Flächeninhalt und Umfang Halbkreis ..?

Aufgabe 18 a - (Mathematik, Formel, Flächeninhalt)

4 Antworten

Wenn du vom Durchmesser ausgehst, musst du immer zuerst (ganz für sich) die Hälfte bilden. Dann hast du den Radius r. Erst dann darfst du die Formeln für den Kreis halbieren, um einen Halbkreis auszurechnen:

u  = π r
A = π r² / 2

Der Grund ist:
du erhältst halbe Komplettkreise (also mit halbem Durchmesser), aber nicht den Halbkreis, wenn du einfach die Hälfte des Durchmessers in die echten Kreisformeln einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast einen Kreis. Der Umfang U einees Kreises ist 2 mal sein Radius mal PI.

Also U = 2 * PI * r.

Der Flächeninhalt A eines Kreises ist der Radius multipliziert mit dem Quadrat von PI.

Also A = PI * r².

Wenn du einen Halbkreis hast, dann gilt natürlich für beides auch nur die "halbe Formel". In diesem Fall daher A = 0,5 * PI * r² und U = PI * r.

ichhabefraage
Fragesteller

Aber auf dem Bild ist ja der Durchmesser gegeben , muss ich dann daraus die Hälfte machen ? Also dann statt 4,6 dann 2,6 und dann pi mal 2,6 ^2 oder wie ?

eXmortus  09.03.2017, 07:08
@ichhabefraage

Durchmesser = 2 mal Radius also wenn der durchmesser z.b. 15 ist, dann ist r = 7,5

Radius hoch 2

ichhabefraage
Fragesteller

Aber auf dem Bild ist ja der Durchmesser gegeben , muss ich dann daraus die Hälfte machen ? Also dann statt 4,6 dann 2,6 und dann pi mal 2,6 ^2 oder wie ?