Flächeninhalt eines abgerundeten Rechtecks

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast. Du ziehst vom vollen Rechteck erst einmal die vier Ecken komplett ab:

 - 4*r^2

dann addierst Du die vier Viertelkreise wieder dazu

  + pi*r^2

Gesamtformel also: - (4-pi)*r^2

Ich würde es zum Kreis erweitern, den berechnen und dann die überflüssigen stellen abziehen

ExFrustUser  02.08.2013, 07:53

na ja, es ist ja eigentlich ein Kreis (Rechteck = 4 Ecken, je 1/4 Kreis, also 4 * 1/4 = 1). Stimmt natürlich. Abgezogen wird vom Rechteck - wie auch schon gesagt - ein Quadrat mit der Kantenlänge des Kreises (hier also 4 mm).

Zeitausgleich
Fragesteller
@ExFrustUser

Wenn die 4 Ecken einen Kreis ergeben, warum wird dann ein Quadrat abgezogen und kein Kreis?

Quadrat = 4x4 mm = 16 mm2 Kreis = 2 x 2 x 3,14 = 12,56 mm2

Wolfi1974  02.08.2013, 08:11
@Zeitausgleich

Den Kreis addierst Du ja wieder dazu. Deinem Rechteck fehlen ja nicht die Kreise, ihm fehlen die Ecken "außerhalb"