Breite eines Rechtecks berechnen wenn die Fläche gegeben ist?

5 Antworten

Klar ist das möglich, du kannst aus der Fläche eines Quadrates auch alle seiten bestimmen...

Jetzt fragst du dich, Rechteck = kein Quadrat.

Tatsächlich ist es aber so das ein Quadrat alle Eigenschaften eines Rechtecks hat und somit ist eine Quadrat auch gleichzeitig ein Rechteck

gfntom  07.11.2017, 15:30

Genausogut kann man behaupten, das Rechteck habe die Breite π- Oder 5. Oder ...

Fakt ist: es gibt - so wie die Aufgabe gestellt ist - keine eindeutige Lösung, sondern unendlich viele. Davon ist das Quadrat nur eine gleichwertige unter allen anderen.

Daishinchan  07.11.2017, 16:21
@gfntom

Wenn ich in der Schule eine aufgabe bekomme mit berechne die Seiten des Rechteckes und ich habe nur die Fläche, dann nehme ich das wo man am wenigsten rausinterpretieren muss sondern einfach was klar ist.

So eine Aufgabe ist untypisch, aber bei mir gibt es keinen Interpretationsfreiraum :D

wenn die Fläche 336 x 2m sind, vermute ich mal stark dass die Breite 2m beträgt.

Ansonsten fehlt eine Nebenbedingung zur Berechnung :)

Wenn es nur um eine Mögliche breite geht, würde ich das Rechteck als Quadrat behandeln und einfach eine länge herausfinden :)

Tuschel500
Fragesteller

Uh danke ich aber ich habe mich leider falsch ausgedrückt😊 336m quadrat meinte ich entschuldigung😃

m3ch4  07.11.2017, 15:04
@Tuschel500

Keine Ursache, gibt es dabei noch eine Nebenbedingung? Wie ist der genaue Wortlaut der Aufgabe :)?

Bei einem Quadrat wäre eine Seite 84 Meter lang, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Lösung auf die Aufgabe ist, das es eigentlich bei Rechtecken unendlich viele Möglichkeiten gibt

Vielleicht hast du aber auch nur die Aufgabe etwas falsch formuliert oder deine Cousine darf einen der vielen Lösungswege angeben.

Viel Erfolg 😊

Ich glaube nicht, dass die Aufgabe so gestellt ist. Gib mal den genauen Wortlaut wider. Natürlich kann man aus einer Fläche nicht die Seitenlängen berechnen, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Da muss noch eine Nebenbedingung dabeistehen.

A=2a+2b

336×2m ist keine Fläche.

Ich gehe davon aus, dass

336m=2a und 2m=2b sind.

Dementsprechen ist a=168m und b=1m

Gugelhupf07  07.11.2017, 15:01

ach so ist das gemeint, ich dachte es wären 336 Quadratmeter 😂 dann habe ich ja ne falsche Lösung angegeben 💁

shooter3009  07.11.2017, 15:02

Ich weiß auch nicht, ob das so korrekt ist...der Lehrer hat wohl keine Ahnung von seinem Fach.

Tuschel500
Fragesteller
@shooter3009

Das denke ich auch... Leider war dies eine Aufgabe aus der Arbeit meiner Cousine und sowas gehört da meiner Meinung nach nicht rein😕