Flächeninhalt Dreieck?

Hier

CODENOTFOUND  03.02.2022, 17:52

ne skizze oder ein bild?

Zizaa
Fragesteller

Ich habe jetzt eine hochgeladen

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Zeichne es dir auf, mit b oder a als Grundseite. Dann siehst du, dass du mit dem Gegenwinkel 60° rechnen kannst, und dann ganz normal mit dem Sinussatz die Höhe berechnest. Die Höhe liegt in diesem Fall ja außerhalb des Dreiecks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)
Zizaa
Fragesteller

Ich checke es immer noch nicht 👉🏻👈🏻

Zizaa
Fragesteller

Weil wenn wir zb. b als grundseite nehmen, dann wird gemma immer noch 120 Grad sein. Aber die Winkelsumme wäre dann doch zu groß??

FataMorgana2010  03.02.2022, 18:10
@Zizaa

Ich hab mal ein Bild eingefügt. Wie groß ist der Winkel beim Fragezeichen? Du willst du Höhe h ausrechen. Du kennst a und den Winkel beim Fragezeichen... Also?

Deine Zeichnung hat c als Grundseite. Damit machst du es dir unnötig schwer. c kennst du ja nicht. Und c brauchst du auch gar nicht zu berechnen, du willst ja den Flächeninhalt, dafür reicht a oder b und die entsprechende Höhe dazu.

Zizaa
Fragesteller

Oh habs irgendwie gecheckt dankee

Hi,

siehe Bild mit Rechnung:

Bild zum Beitrag

Es gibt diese Formel zur Berechnung der Fläche, man braucht weiter gar nichts!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)
FataMorgana2010  03.02.2022, 18:20

Und.... warum gilt diese Formel? Soll man jetzt für jeden Fall (SWS, WSW, etc.) die Formel auswendig lernen? Wann genau gilt die?

FataMorgana2010  03.02.2022, 18:37
@HeniH

Ich halte sehr wenig davon, Formeln auswendig zu lernen, die sich mit einem Blick auf den Sachverhalt sofort rekonstruieren lassen. Die Seiten könnten auch ganz andere Namen haben, der Sachverhalt bliebe der gleiche, die Formel stimmt dann nicht mehr. Außerdem gibt es - wie gesagt - viele andere Fälle, die von dieser Formel nicht abgedeckt werden. Dann lieber das Problem verstehen.

HeniH  03.02.2022, 18:41
@FataMorgana2010

Ich ebenfalls, aber ich wette fast dass diese Formel sogar im Buch des FS ist, sobald er solche Aufgaben bekommt.

Außerdem aus Deiner Skizze kann man sie sehr schnell herleiten, denn

hb = a * sin 60° (sin 120° = 180° - sin 60°), also hb = a * sin γ

und A = (1/2) * a * b * sin γ

FataMorgana2010  03.02.2022, 18:49
@HeniH

Eben, darum habe ich ja auch die Skizze gemacht. Natürlich kann man das daraus herleiten, ja, darum geht es doch... Man hat einen Sachverhalt, zeichnet den auf, weiß, was der Sinus ist, fertig. Außerhalb der Schule heißen leider die Seiten meistens nicht a, b und c, die Winkel nicht alpha, beta und gamma - und schon hilft einem eine bloße Formel nix.

HeniH  03.02.2022, 18:59
@FataMorgana2010

Ja, aber.... Du weißt es doch auch, dass die Schüler heute ohne Formel nicht weikterkommen!

Hast Doch sicher schon oft Fragen gelesen: "...ich brauche nicht die Lösung, nur die Formel zur Berechnung...."