Formel nachweisen?

5 Antworten

weil die Höhe senkrecht auf c steht , sind alle drei Dreiecke hier rechtwinklig.

.

A = c * hc/2

besser ist aber

A = a*b/2 !

1) wäre das dann A= 1/2 x a x b. Aber ich weiß nicht wie mir das helfen sollte.

Ganz genau ! : Gleich weißt du es :))

.

großes Dreieck : 

tan(al) = a/b

b*tan(al) = a 

.

ersetzen wir nun oben a dadurch

A = b*tan(al)*b/2

fertig.

.

.

2)

cos(al) = b/c

sin(al) = a/c

tan(al) = a/b

kleines Dreieck 

sin(al) = hc/b

.

die sin gleichsetzen

a/c = hc/b 

b*a/c = hc 

a durch sin(al)*c ersetzen

b*sin(al)*c/c = hc

b*sin(al) = hc 

nun gilt allgemein

tan = sin/cos

tan*cos = sin 

.

wieder einsetzen für sin

b*tan(al)*cos(al) = hc 

A = 1/2 • a • b

und

tan alpha = a/b → a = b • tan alpha

oben für a einsetzen

A = 1/2 • b • tan alpha • b

A = 1/2 • b² • tan alpha

2)

tan alpha = hc/p → p = hc / tan alpha

und

cos alpha = p/b → jetzt p ersetzen mit oben

cos alpha = hc / (tan alpha • b)

ergibt

hc = b • tan alpha • cos alpha

Dankeschön! :))

0

Die allgmeine Formel ist A = 0,5 * Grundseite * Höhe. Damit könntest du es berechnen.

Du kennst bereits tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete

tan(alpha) = h / b

tan(alpha) = Höhe / Grundseite

Wenn du das nach der Höhe auflöst, kommt da raus:

Höhe = Grundseite * tan(alpha)

Das setzt du in die Formel A = 0,5 * Grundseite * Höhe ein

dann steht da:

A = 0,5 * Grundseite * Grundseite * tan(alpha)

Bild zum Beitrag

das wäre die erste Aufgabe, die 2. mach ich grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Formel)

Oh wow! Vielen vielen Dank!

1

Bild zum Beitrag

nr. 2

 - (Schule, Mathematik, Formel)

Vielen Dank! Wirklich, besser gehts nicht. Sehr verständlich. WOW! 1000 mal besser als mein Mathelehrer!!

1
@Mailin05

Vielen lieben Dank das freut mich echt sehr!! Hab letztes Jahr mein Abi gemacht (Bayern), hab immer Mathe gehasst aber doch größtenteils verstanden aber halt nicht genug geübt, um eine bessere Note zu bekommen (ups haha). Studiere jetzt Grundschullehramt und bin echt froh, dir das verständlich erklärt zu haben :) Viel Erfolg bei der Mathearbeit!

0
@03queen

so geht es mir jetzt auch in Mathe. Nur das ich es zusätzlich nicht verstehe haha. Dankeschön! Und dir auch viel Glück bei deinem Studium! Schaffst du. :)) Hast mir sehr weiter geholfen!

1
@Mailin05

Üben üben üben dann wird das schon. Dankeschön :)

1