Fixierung in Psychiatrie - eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich hatte das auch ein paar Mal. Hauptsächlich dann für Zwangsmedikation, weil ich Schizophren bin.

War nicht witzig, vor allem im Moment sehr schlimm finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit mehreren (psychischen-) Krankheiten

Gefesseltwerden hilft nicht dem Gefesselten.

Dafür gibt es das auch nicht. Das ist eine Strategie der Einrichtung Psychiatrie, die dafür da ist, die Öffentlichkeit der Nichtpsychiatrisierten Normalen vor den gefährlichen Irren zu schützen.

Manche vergessen gerne, dass Psychiatrie in erster Linie kein Krankenhaus ist, sondern eine Einrichtung des Ordnungs- und Sicherheitsapparats. Damit hat sie angefangen und der Charakter eines Krankenhauses kam erst später hinzu.

LaveaNova
Fragesteller

So ein Quatsch. In all den Jahren habe ich es selbst am eigenen Leib erfahren und auch immer wieder bei anderen gesehen. Fixierungen sollen dem Patienten helfen zur Ruhe zu kommen, genauso wie in der Isozelle. Es war nur ein winziger Prozentsatz an Patienten, die andere gefährdet haben. Die meisten waren eine Gefahr für sich selbst.