FitX Sportstudio: Gerät wurde in gefährliche Position gestellt, kann man fristlos kündigen?

2 Antworten

Darauf eine fristlose Kündigung aufzubauen wäre nicht besonders sinnvoll. Du musst dem Betreiber zumindest die Möglichkeit (nachvollziehbar, daher schriftlich) geben, den Sicherheitsmangel abzustellen. Allerdings: wenn du aus den Vertrag raus willst, solltest du die durch die Unfallgefahr stark eingeschränkte Trainingsmöglichkeit als Grund aufführen. Vielleicht geht der Betreiber dann auf die Kündigung ein.

Du solltest auch darauf hinweisen, dass der Betreiber eine Verkehrssicherungspflicht und eine Garantenstellung hat. Im Falle eines Unfalls müsste er zivil- sowie strafrechtlich haften.

tommy40629
Fragesteller

Die sind leider der Meinung, dass sie gar keine Pflichten haben.

Deine Antwort hat mir sehr gut geholfen!

furbo  09.05.2017, 18:09
@tommy40629

Dann warte mal ab, dass ein Unfall passiert. Dann werden sie ihre Pflichten teuer lernen müssen.

Ich würde das erst einmal der zuständigen Berufsgenossenschaft melden und um dringenden Besuch bitten.

tommy40629
Fragesteller

Super, das werde ich tun. Danke!