Fitnessstudio Mahnung?

7 Antworten

Du solltest einfach nicht zahlen. Die können dir nichts, wenn du tatsächlich gekündigt hast, sonst müssten sie vor Gericht Meineid begehen.

DerHans  01.08.2018, 13:15

Der Richter wird dann sagen: "Zeigen Sie mir den Einlieferungsbeleg" Und zahlen sie beim Hinausgehen die Gebühren.

soulfire7  01.08.2018, 13:15
@DerHans

Das Studio ist in der Beweispflicht. Sollte man wissen.

DerHans  01.08.2018, 13:18
@soulfire7

Das Studio beweist, dass ein Vertrag besteht und dass der Beitrag offen ist. Das kann deren Buchhaltung jederzeit bestätigen.

EphraimUlk  01.08.2018, 14:00
@soulfire7

Das Studio ist in der Beweispflicht für anspruchsbegründende Tatsachen. Einen Vertrag werden sie wohl vorlegen können. Der Fragesteller als in dem Szenario Beklagter, ist für ihn günstige Tatsachen bzw Tatsachen beweispflichtig, die den Anspruch zum erlöschen bringen oder dessen Durchsetzung hemmen. Wie beispielsweise den Beleg, dass er gekündigt hat. Um dich jetzt mal zu zitieren „sollte man wissen.“

ronnyarmin  01.08.2018, 13:17

Nun mal langsam.

Der Fragesteller weiß nichtmal, ob er gekündigt hat.

anavi677  01.08.2018, 22:55

Bitte lass deine unqualifizierten Kommentare. :) Das ist echt nicht hilfreich. Schönen Abend noch

Was steht denn auf der Mahnung? 1. Mahnung, 2. Mahnung oder 3. Mahnung?

Hast du einen Beweis für deine Kündigung? Einschreiben? E-Mail Postfach? Falls nicht, wird es schwierig, weil du ja keine Belege hast.

Ob sich in diesem Fall ein Anwalt lohnt, oder ob die Kosten dafür zu hoch werden, weis ich nicht.

Butterbrot1505
Fragesteller

Da steht einfach nur Mahnung, und dass ihnen mein Sepa Mandat bis heute nicht vorliegt, und das fällt den nach 14 Monaten auf?

HeroHeel  01.08.2018, 13:04
@Butterbrot1505

Kann es sein dass in deinem Vertrag festgelegt wurde, dass du nur alle 12 Monate zahlst? dann wäre eine Mahnung nach 14 Monaten logisch.

DerHans  01.08.2018, 13:05

Die Kosten für den Anwalt kommen dann noch DAZU

Butterbrot1505
Fragesteller

Eigentlich muss ich monatlich meinen Betrag zahlen, daher verstehe ich nicht warum die mir nicht nach einem Monat eine Mahnung schicken sonder erst nach 14...

HeroHeel  01.08.2018, 13:07
@Butterbrot1505

Geh mit der Mahnung ins Fitness Studio und frag nach ob die von ihnen ist.

anavi677  01.08.2018, 22:52

Mit der gleichen Argumentation könnte man dich auch fragen: Warum ist dir nicht aufgefallen, dass du keine Kündigungsbestätigung hast?
Jeder ist für seinen Kram verantwortlich. Willst du einen Vertrag kündigen, bist du in der Beweispflicht. Deswegen holt man sich immer eine Kündigungsbestätigung oder verschickt die Kündigung wenigstens per Einschreiben

Ich war dort schon ewig nicht mehr

nicht das Problem des Studios - Verträge sind einzuhalten

und dachte das ich per Post gekündigt hatte,

dann bist du Beweispflichtig - wie hast gekündigt? eine Kopie gezogen, das Original per Einwurfeinschreiben fristgerecht zugeschickt? mit dem Einschreiben hast einen Einlieferungsbeleg.

Wenn du nicht gekündigt hast läuft der Vertrag und du musst bezahlen. Ganz einfach.

Die Kündigung solltest du dann jetzt mal versenden, sonst läuft der Vertrag immer weiter.

Was heißt denn hier du dachtest, dass du gekündigt hättest?

Entweder du hast gekündigt oder nicht. Wenn du gekündigt hast würde ich der Mahnung widersprechen, mit der Begründung dass du dann un dan gekündigt hast.

DerHans  01.08.2018, 13:13

Dann hat man davon aber eine Kopie und einen Posteinlieferungsschein