Fitness-Uhr Empfehlungen?

5 Antworten

In dem Budgetbereich würde ich sagen, die Amazfit Pace.

  • Akkulaufzeit je nach Nutzung (dauerhafte Pulsmessung, Vibrations-Alarm bei eingehenden WhatsApp, Displaybeleuchtung, GPS...) zwischen 2 und 10 Tagen
  • Transluszentes (bei Tageslicht ablesbares) LCD-Display mit per Handgeste automatisch zuschaltender Hintergrundbeleuchtung ab einer Dunkelheitsschwelle, kratzfestes Gorilla Glas, große Auswahl an Watchfaces
  • Schrittzähler, funktioniert erstaunlich genau
  • Integrierter optischer Pulsmesser, im Vergleich mit einer EKG-genauen Pulsuhr mit Brustgurt nicht 100% akkurat aber hinreichend genau
  • Integriertes GPS (funktioniert ohne dass ein Handy in der Nähe ist, im Gegensatz z.B. zu einigen Fitbit, die zwar auch Routen aufzeichnen, aber das GPS vom Smartphone nutzen) mit Routenaufzeichnung, Genauigkeit ist so-la-la aber ausreichend
  • Verschiedene Indoor- und Outdoor-Sportprofile zur Aktivitätsaufzeichnung, allerdings kein Multisport (Umschaltung der Profile in laufender Aufzeichnung z.B. für einen Triathlon)
  • Wählbare App-Notifications
  • Wasserfest unter der Dusche, schwimmen soll auch gehen, habe ich aber nie gemacht, weil sie kein Schwimmprogramm hat und ich dem Braten doch nicht so traue
  • Schlafaufzeichnung, die ich aber nicht nutze, weil mir die Uhr etwas zu klobig am Handgelenk ist (und im Vergleich zu einer Apple Watch oder Galaxy Watch ist sie super-schlank und leicht)
  • 4GB interner Speicher, davon ca. 2.5-3GB nutzbar für GPS-Aufzeichnungen oder MP3s, die du mit dem integrierten Bluetooth an einen Kopfhörer spielen kannst
  • Läuft auf Android (und soweit ich weiß richtiges Android, kein Android Wear) und ist Android und Apple kompatibel. Ohne gekoppeltes Smartphone geht aber nichts, weil die Uhr sonst keine Uhrzeit syncen kann (zum syncen per GPS war mal wohl zu blöd), sie startet halt einfach nicht, bis nicht das Smartphone mit der App gepaired ist sondern zeigt so lange den QR-Code an, den die Smartphone-App scannen soll um sicher pairen zu können.

Was besseres geht in der 100 Euro Klasse nicht, allerdings würde ich auch nicht zu viel vom Motivationsfaktor erwarten. Mir kam es mehr drauf an, Pulsmessung und GPS-Routenaufzeichnung immer dabei zu haben, ohne Brustgurt und Smartphone. Das tut sie okay. Ansonsten ist es eine gute Smartwatch.

MaryLynn87
Fragesteller

Danke für die Empfehlung. Schaue mir das Gerät auf jeden Fall mal an.

Wenn es eine richtige Trainingsuhr für Ausdauer sein soll nimm einfach eine Sigma Pulsuhr PC 25.10. Kostet wenig, hat einen Brustgurt und kann vor allem mit ohne Cloud.

Fitbit und co. sind dagegen Lifestyle-Datenschleudern. Die haben wiederum mit Sport nichts zu tun. Tägliche Schritte zählen um zu meinen man hätte doch Sport getrieben bringt einen nicht wirklich weiter.

MaryLynn87
Fragesteller

Danke. Aber das ist nicht was ich suche.

ich hatte / habe bisher 2 Modelle von Fitbit und war / bin mit denen recht zufrieden.
Auf der Seite des Herstellers kann man gut vergleichen, was die einzelnen Modelle drauf haben.
Hab momentan ne Charge 2 ... die gibt es für um die 100 € und die macht alles, was ich persönlich brauche!

MaryLynn87
Fragesteller

Ja, die Fitbit habe ich mir im Geschäft auch schon angeschaut. Werde sie auf der Homepage nochmal vergleichen. Danke!

Ich habe eine Galaxy Watch 42mm. Sehr tolles Gerät aber motivieren mehr Sport zu machen tut mich die Uhr definitv nicht.

MaryLynn87
Fragesteller

Danke. Aber das ist dann doch schon mehr als ich ausgeben wollte. Ich werde sie mir aber mal vormerken.

so eine Fitnessuhr braucht man nicht wirklich. Ein guter Ratgeber für Fitness ist der eigene Körper und der Puls

MaryLynn87
Fragesteller

Ich bin auch kein Fan von Live-Tracking. Gibt viele die damit vollkommen übertreiben und jeden Schritt, jede Kalorien, jede Minute Schlaf... pinibel dokumentieren... aber wie gesagt, es wurde mir empfohlen das mal auszuprobieren um vielleicht den Grund für meinen schlechten Schlaf besser analysieren zu können und auch im Sport bessere Fortschritte machen zu können. Deshalb bin ich bei dem Thema einfach mal offen und würde es veruschen.

Außerdem habe ich sowieso gerade gar keine Armbanduhr und würde die Anschaffung damit kombinieren.