Fischetank und deko usw.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei süßwasser kann man mittlerweile mit ungefähr 2-3 € pro Liter rechnen. Zumindest wenn man alles neu kauft. Mein aktuelles 450 Liter Becken habe ich komplett geschenkt bekommen. Mit Unterschrank und Led Beleuchtung. War ein Glücksgriff. Musste aber einiges an Arbeit und Zeit investieren um es sauber zu bekommen. Zwecks Pflanzen würde ich hier dann nochmal separat eine Frage eröffnen. Und lass die keine plastedeko andrehen. Die gammelt im Aquarium und macht dir alles zur Sau. Wurzeln, Steine, kokosnuss - schalen und Tontöpfe kannst du aber problemlos zum Dekorieren nehmen.

Lasse dich bitte von Experten beraten (damit sind keine Laien im Netz und auch keine Verkäufer in Tiergeschäften gemeint). Sicherlich kann es sein, dass du hier erfahrene Halter von Fischen treffen kannst - das will ich gar nicht abstreiten - aber das, was du hier an Tipps zu lesen kriegst, solltest du nicht endgültig als "gute Tipps" hinnehmen, sondern am besten anderswo noch einmal hinterfragen. Es gibt bspw. mit Sicherheit diverse Foren, die extra für Aquaristen gemacht sind.

Es mag erst mal den Anschein machen, als sei die Haltung von Fischen ein Klacks aber das ist bei WEITEM nicht der Fall! Leider glauben das aber viele.

Immerhin bin ich schon mal froh, dass du dir nicht bereits einen Tank geholt, Wasser und Deko reingemacht und die Fische einfach reingesetzt hast - denn sonst würde deine Frage nun vermutlich lauten "Wieso sind all meine Fische gestorben?"^^


Norina1603  17.11.2024, 15:26
Sicherlich kann es sein, dass du hier erfahrene Halter von Fischen treffen kannst - das will ich gar nicht abstreiten -

Da hast Du ja gerade noch einmal die Kurve bekommen!

Den Tipp

aber das, was du hier an Tipps zu lesen kriegst, solltest du nicht endgültig als "gute Tipps" hinnehmen, sondern am besten anderswo noch einmal hinterfragen.

kann ich bestätigen, aber in der Regel werden hier falsche Tipps auch schnell ins rechte Licht gerückt!

Lmorg  17.11.2024, 17:35
@Norina1603
kann ich bestätigen, aber in der Regel werden hier falsche Tipps auch schnell ins rechte Licht gerückt!

Ich hätte es vielleicht anders umschreiben sollen. Gemeint war eher, dass man sich grundsätzlich besser an mehreren Stellen informiert und nicht nur an einer oder zwei^^ Andererseits startet man ohnehin nicht als "Meister" irgendworein - auch nicht in die Haltung beliebiger Tiere. Man lernt immer noch dazu.

Norina1603  17.11.2024, 18:40
@Lmorg

Ja, da hast du recht, vor allem sollte man sich dort Informationen holen, wo keine Verkaufsabsicht dahinter steckt! Und ja, auch ich habe klein angefangen, zum Glück kein Lehrgeld bezahlt, denn ich hatte einen guten Bekannten/Freund, Besitzer eines Zooladens, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand, der auch an mir nichts verdienen wollte und ich viele Dinge dadurch zum Einkaufspreis bekam! Zu meiner Anfangszeit hatte ich auch noch kein Internet, sondern nur Bücher, denn trotz der professionellen Hilfe habe ich mich unabhängig davon immer noch selbst informiert oder das erfahrene hinterfragt!