Fische züchten wie am besten?

3 Antworten

Hallo

wenn du die Jungfische nur für dich, bzw Freunde und Familie, behalten möchtest dann könntest du es mit jedem Fisch probieren der dir gefällt und in dein Aquarium passt. Bei Lebendgebärenden z.B Platys, Guppys, etc musst du auch nicht viel tun, da sie sich sowieso sehr schnell vermehren. Wenn du möchtest kannst du die kleinen dann auch in ein anders Gefäß umsetzen damit so viele wie möglich durchkommen. Findest du jedoch keine Abnehmer für die Fischchen mehr, dann die Tiere nach Geschlecht trennen damit sie sich nicht weiter vermehren.

Möchtest du jedoch mit der Zucht Geld verdienen, würde ich dir schon mal von vorneherein davon abraten. Fische die einfach zu vermehren sind, wie z.B die oben genannten Lebendgebärenden oder auch Antennenwelse, bekommt man schwer wieder los bzw macht mehr Verlust als Gewinn. Sinnlos. Es gibt einfach viel zu viele von diesen Tieren, genau aus dem Grund, dass sie so einfach zu züchten sind. Für Fische bei denen es eine hohe Nachfrage aber nicht allzu viele Züchter gibt, sind logischerweise auch schwerer zu züchten. Für Anfänger wird das erstens teuer, alles benötigte anzuschaffen, und zweitens fehlt Erfahrung und vorallem Wissen. Bis es einmal klappt wirst du also schon viel Geld investiert haben und es wird viel Zeit vergangen sein.

Also Fazit ist, tu es nur wenn du auch sicher bist, dass du die kleinen auch wieder los bekommst. Einlesen zu der Zucht, Haltung, Lebensansprüche solltest du dich trotzdem, denn du möchtest ja hoffentlich gesunde Fische.

MfG sky

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!

Was bezweckst du mit der Zucht? Willst du Gewinn damit machen oder nur einfach für dich Baby fische haben

Einfach und anfängertauglich sind Guppy und Schwertträger. Beide sind lebendgebärend, die Jungtiere sollten sich verstecken können: schwimmende Entengrütze ist ideal, sonst werden die Kleinen gefressen. Bei kleinen Becken einige Weibchen und nur ein Männchen einsetzen.