Fische schwimmen oben? Mache mir Sorgen.

Bild 1 - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Bild 3 - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Bild 4 - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Bild 2 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

7 Antworten

Hallo,

wichtig wäre es natürlich zu wissen, welche Fische du pflegst. Manche Fische können gut mit normaler Raumtemperatur auskommen (z.B. Platys), aber Mollys brauchen es schon viel wärmer, ungefähr 25 - 26 Grad. Da tut ihnen ungeheiztes Wasser gar nicht gut.

Entweder hat man immer eine Ersatzheizung parat liegen, oder man fährt sofort in den nächsten Laden und kauft eine neue. So etwas im Schadensfall erst zu bestellen, ist in meinen Augen sehr verantwortungslos - denn die Fische haben großen Stress wenn die Temperatur nicht stimmt und werden dann sehr schnell krank.

Die Trübung des Wassers lässt aber eher auf eine "ordentliche" Schadstoffkonzentration schließen. Hast du den Nitritwert mal gemessen? Wenn dieser so hoch ist, dass die Fische schon an der Oberfläche hängen, dann nutzt auch kein Austausch von 50 % (oder, wie du schreibst, weniger!) nichts. Denn damit würdest du den hochgiftigen Wert höchstens um 50 % (oder eher weniger) reduzieren - das ist für die Fische immer noch sehr giftig.

Nitrit blockiert die Sauerstoffaufnahme im Blut - oft so nachhaltig, dass die Fische auch nach einem großzügigen Teilwasserwechsel (70 - 90 %) trotzdem sterben - ziemlich direkt oder eben auch noch später.

Du solltest unbedingt weiter großzügig das Wasser austauschen. Nimm dazu bitte gut temperiertes Wasser - aber nicht aus der Warmwasserleitung (Gefahr von Kupfer!), sondern mach Wasser im Wasserkocher oder im Topf heiß.

Gutes Gelingen

Daniela

Nichts Außergewöhnliches!

Ich sehe dort auch keine wirkliche Bewegung im Wasser. Das steht ja praktisch.

PS: Besser zu kaltes Wasser, als zu warmes... kaltes Wasser sollte den eigentlich nicht so viel ausmachen.

dsupper  25.01.2015, 14:36
Besser zu kaltes Wasser, als zu warmes.

Nein, das trifft auf Zierfische leider gar nicht zu. Zu kaltes Wasser verursacht u.a. großen Stress und dieser lässt das Immunsystem von Zierfischen sehr schnell zusammenbrechen. Höhere Temperaturen herrschen meist im Sommer ohnehin in allen Aquarien - damit kommen die Fische über einen bestimmten Zeitraum gut klar ...

Sauerstoffmangel im Wasser!!!!! Pumpe nicht vorhanden oder kaputt?? Wasser an d Oberfläche wärmer als am Beckenboden

ninimaus96
Fragesteller

Pumpe ist vorhanden aber knapp mit Wasser überdeckt... Ist das Schlimm ?

Die Fische sind auf jeden Fall krank bzw fühlen sich unwohl . Das kannst du daran erkennen , dass sie ihre flossen einklemmen . Die Gründe hierfür wurden zahlreich genannt