Fische im Tierheim?

3 Antworten

Hi

In der Regel gibt es keine Fische im Tierheim. Es gibt eher Privatpersonen die private Auffangstationen betreiben- und nebenbei werden Fische auch in privaten Anzeigen und über Börsen und Vereine vermittelt.

Diese ganze "Vermehrer vs. Züchter", "Massenvermehrung vs. seriöse Züchter" Situation bei Katzen und Hunden kannst du so nicht auf Fische übertragen. Nur wenige Fischhalter sind der Meinung dass man Fische nur von privat übernehmen soll und nur welche zu retten die keiner mehr haben will ist eine absolut seltene Sache- ist natürlich fein. Aber es gibt da zwei Probleme:

  1. es sind oft die großen Arten, die irgendwann abgegeben werden sollen. Fischarten die für normale Heimaquarien eigentlich ungeeignet sind. Bist du reich? Wenn ja wie reich?
  2. Eigentlich ist es mir und vielen anderen die gerne über Fischhaltung beraten eines der ersten und wichtigsten Anliegen, dass die Leute ihre Aquarien so einrichten dass sie spezifisch zu der angestrebten Fischart passen. Auf dem privaten Markt findest du aber nur ein paar Arten immer und überall. Andernfalls also wenn du einfach mal abwarten willst welche Fische gerade "zu jemandem wollen" müsstest du erst die Fische holen- in z.B. ein 100 l Quarantänebecken- und ihnen dann erst das endgültige Aquarium einrichten. Schwer ist das nicht.

Aber es nützt halt den Fischen auch nichts wenn du sie von jemandem übernimmst um sie dann in ein unpassendes Becken zu setzen.

Einige Fischarten und Tierarten die man fast immer überall von Privat bekommt:

  • Endlerguppy
  • Guppy
  • Platy
  • Molly
  • Corydoras aeneus
  • Sewellia lineolata
  • Danio margaritatus
  • Ancistrus (Achtung zu vermehrungsfreudig)
  • mehrere Buntbarscharten, die aber zu vermehrungsfreudig und nicht empfehlenswert sind (yellows, Amatitlania, Pelviachromis, Hemichromis)

einige Fischarten die ständig wegen zu groß abzugeben sind mit geeigneter Beckengröße in Klammern:

  • Chromobotia (1000 l)
  • Pterygoplichthys (1000 l)
  • Crossocheilus reticulatus, Crossocheilus oblongus (400 l)
  • Goldfische und ihre Zuchtformen (240 l Schleierschwänze 400 l normale)
  • Gyrinocheilus aymonieri (500 l)

Ja es gibt Fische in Tierheimen, schau einfach mal auf den Websiten deiner Umgebung und schau ob sie welche haben.

Sonst bei Züchtungen sollten es auf jeden Fall deutsche Nachzuchten sein, aber Tierheim ist natürlich immer besser.

Woher ich das weiß:Hobby

In manchen schon, aber meist haben nur die großen Tierheime eine Aquaristik Abteilung und haben auch dann nicht immer Fische da.

Schau einfach mal auf der Website von Tierheimen in deiner Nähe oder ruf dort an, man wird dir bestimmt gerne weiterhelfen oder dich eventuell an Privat Leute weiterleiten, die Fische aufnehmen und vermitteln.