Fische für ein Myanmar Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf Dario hysginon "Black Tiger", wäre ich einverstanden. Black Tiger mögen es nicht warm und auch nicht hell. Geringe Helligkeit gilt auch für die Yunnanilus. Solange du die Tiere nicht über ph 7 hälst, solltes aber gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
AquaGuy423
Fragesteller

Warum nicht die Black Tiger?

AquaGuy423
Fragesteller
@Idiealot

@Idiealot also soll ich dann lieber die Dario mit den Yannanilus halten und die Danio verzichten da es die beiden dunkler mögen

Hi AquaGuy423

Ich würde das nicht machen.

Obwohl die drei Fischarten ähnlich groß sind sind sie sehr unterschiedlich im Aktivitätslevel.

Ich würde Artbecken bevorzugen.

Besonders für die Dario. Empfohlene Beckengröße: 25 l/ 40x25x25, ggf. 2 davon oder ein 60 cm Becken für eine größere Gruppe. Lebendfutter (Artemia) wahrscheinlich unbedingt nötig, ggf. feineres für Jungfische. Kleine Becken helfen dann. Auch 2x 12 l sind nicht verkehrt.

von den Dario 5-7 Gruppe (also mehr W als M)

Muss man erst mal finden und würde ich dann nicht gesellschaftsverwursten sondern vermehren wollen.

Rosy Schmerlen 54 l (60x30x30) bis 80cm

Danio choprae: Diese Fische sind pfeilschnell und sehr unruhig und trotz der Größe ziemlich robust und raumgreifend. Obwohl man ein kleines Becken nehmen könnte wäre ein flaches Rennbecken ideal, 100x25x25 oder so. Gesellschaft eher Dornaugen oder Lepidocephalichthys wenn überhaupt, im Artbecken (mit Moos) ist zufällige Vermehrung eher zu sehen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn es das 80 cm sein muss dann zumindest nicht die Dario.

Evtl. könnte man Badis und die Danio oder vielleicht besser (Ruhe...) eine kleine Aplocheilus-Art halten.

AquaGuy423
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlst du mir ein Artbecken der Dario. Gehen die mit den Bororas Brigittae die sind wenn ich das richtig weiß ruhiger? Bei einem 60l Aquarium (ohne die Rosys).