Fisch schwimmt nicht mehr!

3 Antworten

Hallo,

diese Symptome sind klare Anzeichen für eine bakterielle Infektion.

Fische verfügen über sein sogenanntes Osmotisches Regulierungssystem, d.h., das Wasser, das in den Fisch "hineinfließt", muss in gleicher Menge wieder aus ihm herausfließen, damit der innere und äußere Druck immer gleich bleibt. Bei deinem Fisch funktionieren die dafür notwendigen Organe nicht mehr, so dass sich nun sehr viel Wasser im Bauchraum des Fisches ansammelt und nicht mehr ausgeschieden werden kann. Daher ist der Bauch so dick und daher kann er auch nicht mehr wirklich schwimmen.

Solche Infektionen passieren z.B. durch einen zu hohen Keimdruck, also wenn es zu viele Keime im AQ-Wasser gibt (mangende Wasserhygiene, zu wenig und/oder zu geringe Teilwasserwechsel, zu kleines AQ und zu viele Fische etc.). Ein weiterer Faktor könnte nicht passendes Wasser sein. Jede Fischart braucht immer auch ganz spezielle Wasserparameter (Härte, PH-Wert). Das ist genetisch programmiert. Werden sie nun in zu hartem oder auch zu weichem Wasser gehalten, dann kann es ebenfalls zu solchen Vorfällen kommen, weil die Organe viel zu angestrengt arbeiten müssen.

Leider schreibst du weder etwas darüber, wie groß dein AQ ist, noch welche Fische du hältst, noch etwas über deine Wasserwerte.

Und leider wirst du deinem Fisch nicht mehr helfen können, höchstwahrscheinlich wird er in den nächsten Tagen sterben.

Das tut mir sehr leid

Daniela

Also wenn er mit dem Bauch nach oben schwimmt ist er tod !! Vielleicht könnte er auch überfüttert sein ?! wenn er ja schon dicker geworden ist. Also das war bei meinem Fisch auch mal so da hatte er aber auch noch einen schwarzen Fleck gehabt und einen anderen Fisch angesteckt, deshalb musste ich ihn leider entsorgen :-( aber dem anderen Fisch ging es danach wieder besser :-)

Dass er aufgebläht ist könnt heißen dass er schon länger tot ist und sich gase bilden