Firmpate streit kann man in tauschen/ändern? Katholisch
Hallo, ich habe leider mal wieder richtig großen stress mit meinem Firmpate. Er ist seit fast 1 jahr mein Firmpate und er kann mich irgendwie nicht mehr leiden warum weis ich auch nicht. immer redet er schlecht von mir immer muss er mich beleidigen ich kann nicht mehr. Ich habe schon einen ersatzpate für mich gefunden der es für mich gern werden möchte er ist sehr nett und schon damals war die entscheidung er oder dieser aber leider habe ich mich für den falschen entschieden. Kann man den Firmpate ändern? Katholisch.
Vielen dank.
5 Antworten
Lieber Fragesteller! Wenn Du noch nicht gefirmt bist, kannst Du selbstverständlich den Firmpaten austauschen/ersetzen! Einige Antwortgeber wissen wohl nicht, was ein Firmpate ist! Sie denken vermutlich, dass das der Taufpate ist! Taufe und Sakrament sind in der kath. Kirche ja zwei versch. Sakramente, weshalb Tauf- und Firmpate auch 2 getrennte "Ämter" sind! Die Evangelen kennen ja nur 2 Sakramente (Taufe und Abendmahl) - statt 7 - weshalb es auch in den evangelischen Kirchen ein dem Firmpaten entsprechendes Amt nicht gibt! Viel Spaß und Segen!
Den Paten kannst du nicht mehr ändern .
Allerdings sollte ein Firm Pate nicht schlecht über dich reden sondern dir Vorbild im Christlich /Katholischen Leben sein .... auch im vorbildlichen Menschlichen Umgang ......
- Deshalb sollte man immer nur Paten nehmen die auch wirklich im Glauben stehen und nicht nur auf dem Papier Katholisch sind .
Sage ihm das doch einmal ruhig und gelassen .
Wirklich ? Na heute wird ja alles gemacht und passend gemacht .
Bei Nichtgefallen Umtausch? - Du bist nicht im Supermarkt mein Lieber, oder meine Liebe!
Es ist zwar schade, dass du dich mit deinem Firmpaten nicht verstehst. Aber "tauschen" kann man einen Paten nicht. Du kannst ihn jedoch meiden, wenn du dich nicht mit ihm verstehst. Es steht nirgendwo, dass man als Firmpate dieselbe Meinung haben muss wie der Firmling. - Vielleicht verstehst du dich ja später, in ein paar Jahren ganz prächtig mit ihm. Ansonsten kannst du dich ja weiter von ihm distanzieren. Es ist noch niemand an einem falschen Firmpaten "gestorben".
Rein theoretisch musst du doch nichts mehr mit ihm zu tun haben, oder?
Ich hab mit meiner Patentante auchsogut wie nix zu tun. Ich versteh dein Problem nicht.
Leider verwechselst Du "Tauf-" und "Firmpate"! LG aus Bonn von Hugo Guth!
Nein, den Paten kannst du nicht ändern. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt. Du hast den Paten nur vorgeschlagen, der Firmspender hat ihn zu dem Amt beauftragt. Vielleicht schaffst du es, deinem Paten das klar zu machen.
Falls nicht, ist das bedauerlich. Aber such dir einfach einen anderen Freund. Der heißt dann halt nicht Pate, aber er kann - vielleicht - seine Aufgaben übernehmen.
Meines wissens kann man noch austauschen, wenn das Zerwürfnis zu groß ist!
Doch das geht war schon beim Pfarreramt.
MfG