Firmen Schlüssel nachmachen?

13 Antworten

Der Firmenschlüssel sieht doch sicherlich wie jeder andere Schlüssel auch aus oder steht da extra "nachmachen verboten" drauf? Glaube kaum ;-)
Demnach wird der Schlüsselmacher nicht danach fragen und den Schlüssel einfach nachmachen. Ihn interessiert nur die Bezahlung letztendlich.

du darfst es natürlich eigentlich nicht!

aber der schlüsselmacher macht ihn dir. auch ohne schriftstück. in erster linie weil er a) gar nicht weiss dass es sich um nen firmenschlüssel handelt und nicht um deinen hausschlüssel und b) falls es offensichtlich ein schlüssel ist der nur für industrieanlagen o.ä. passt dann könntest du ja auch der firmeninhaber sein

Gobblaxx  20.06.2012, 09:42

Falsch, die Schliessysteme in Firmen haben spezielle Schlüssel, die ein Schlüsselmacher nur gegen Vorlage einer Genehmigung anfertigen darf! Wenn er es dennoch tut, macht er sich strafbar.

TOBschluessel  20.06.2012, 09:51
@Gobblaxx

schön wärs wenn das zwangsweise so wär.. dann würd ich aus der arbeit garnicht rauskommen.. leider liegt die entscheidung immer noch beim chef ob er ne schliessanlage einbaut oder nur nen strick davor bindet..

Hallo evahollister,

also zuerst benötigst du die Genehmigung deines Vorgesetzten, dass du überhaupt einen Geschäftsschlüssel nachmachen lassen darfst.

Dann, ich gehe davon aus, dass es in euerem Geschäft um eine Schließanlage geht, wird der Schlüsseldienst den Schließschein der Anlage fordern. Dieser hat in der Regel der Hausbesitzer bzw. dein Chef. Ohne diese Dinge geht nichts, wenn du dich nicht strafbar machen willst. Außerdem würde ich dir empfehlen für den Verlust von Geschäftsschlüssel eine Versicherung abzuschließen. Die ist von sich aus nicht teuer. Aber solltest du einen oder mehrere Schlüssel verlieren, kann es sehr teuer werden.

Mfg. 291056

Der Zweck solcher Firmenschliessysteme ist ja wohl der, wenn ein Schlüssel verlorengeht, werden alle Schlösser ausgetauscht, weil ja der Finder unter Umständen sonst problemlos bei euch einbrechen könnte und Zugang zu (fast) allen Bereichen hätte. Wenn du also zwei Schlüssel hast und einen verlierst ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Frage lieber deinen Versicherungsagenten, ob in deiner Haftpflicht auch der Verlust von Firmenschlüsseln mitversichert ist. Im Allgemeinen sind dort bis zu 20 000 Euro abgesichert, was in einer großen Firma durchaus anfallen kann, wenn du den Schlüssel verlierst

evahollister
Fragesteller

es weiß ja keiner, wenn ich den schlüssel verliere, zu welchem gebäude er gehört. auf jeden fall steht BKS drauf.

TOBschluessel  20.06.2012, 09:47
@evahollister

wenn da bks drauf steht kannst ihn ohne weiteres nachmachen lassen..

TOBschluessel  20.06.2012, 09:47

da wär ich mir nicht so sicher.. schlüsselverlust ist da nicht standardmäßig abgesichert.. für firmen kann man ne extra schlüsselversicherung machen..

Normalerweise sind Firmenschlüssel Sicherheitsschlüssel die man nicht nachmachen lassen kann...tatsächlich ist es aber so das viele, kleine Schlüsseldienste da gar keine Fragen stellen und das einfach machen....