Firma gründen um Immobilien zu führen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du denn genau? Gewerblichen Grundstückshandel? Vermietung? Oder was völlig anderes?

Die Wohnungen sind bereits vermietet und sollen es auch weiterhin bleiben. und eventuell eben noch weiter dazu kaufen. Hoffe das war jetzt verständlicher, sorry

0
@phil991

Steuerlich ist es vollkommen egal, ob Du eine GbR gründest oder die Wohnungen weiterhin privat vermietet werden. Und eine GmbH macht auch nicht viel Sinn, weil ja die Ausschüttung des Gewinns versteuert werden muss - sonst hast Du ja keinen Vorteil von der Vermietung, wenn die Firma das Geld behält.

1
@ErsterSchnee

okay. Vielen Dank für die Information. soweit ich das dann bis jetzt einschätze, lohnt sich das für uns nicht. Wahrscheinlich erst wenn man dann Hauptberuflich Immobilien vermietet. Trotzdem vielen Dank für die Tipps

0

Hallo,

bei einer GmbH handelt es sich bei den 25.000 € Haftungsminimum. Man hafttet im Falle einer Insolvenz mit dem gesamten Firmenvermögen wenn das Firmenvermögen insgesamt unter 25.000 bewertet wird muss man ggf. noch weitere Mittel aus dem Privatvermögen aufbringen um seine Gläubiger zu befriedigen. Bei einem Einzelunternehmen haftet man voll mit seinem gesamten Vermögen sowie privat als auch Geschäftlich. Bei einer Gbr haften grundsätzliche alle Gesellschafter voll!

Der Verwaltungsaufwand ist bei einer GmbH allerdings um einiges größer.

Eine Gmbh macht wahrscheinlich keinen Sinn. Die Haftungsbegrenzung dürfte bei Immobilien nicht unbedingt erforderlich sein. Wenn die Immobilien kreditfinanziert werden sollen, muß man in der Regel ohnehin die persönliche Haftung übernehmen.

GmbHs haben mehrere Nachteile.

Meines Wissens sind die Gewinne per definitionem gewerbesteuerpflichtig (bin mir aber nur zu 95 % sicher).

Viel schlimmer ist aber, daß man die Abschreibung der Immobilien nicht mit seinen anderen Einkunftsarten verrechnen kann. Die wirken sich nur innerhalb der Bilanz der GmbH aus.