firefox Seitengröße auf Handyformat, keine Ahnung warum?

Achso geht um die Pc version.

hier

KevinHP  21.05.2022, 22:34

Gibt's einen Screenshot als Beispiel?

ewigsuzu
Fragesteller

is drin.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt da etwa jemand einen Werbeblocker und hat es vergessen? Die Ränder würden im Normalfall vermutlich Werbung beinhalten. Wird diese blockiert, wird die Website trotzdem nicht breiter, das ist normal. Jeder entwickelt seine Website so, wie er es für richtig hält, in diesem Fall hat sich GF für eine eingemittete schmale Seite entschieden. Das hat mit Handy übrigens nichts zu tun. Man kann auch breite seiten fürs Handy optimieren

ewigsuzu
Fragesteller

gut das erklärt zum min gute frage, aber den chat leider nicht ^^

weil der bei chrome zum min normal is ^^

FaTech  24.05.2022, 07:18
@ewigsuzu

GF war ein Beispiel. Selbes zählt für alle Websites. WhatsApp zum Beispiel wurde auch mit Rand entwickelt. Keine Ahnung warum, ist aber so. Da hat irgendein Designer gedacht "geil"

ewigsuzu
Fragesteller
@FaTech

ja aber der chat von dem ich rede blendet keine werbung ein und hat bei chrome keinen rand.

deshalb versteh ich des nicht ^^

FaTech  24.05.2022, 07:20
@ewigsuzu

Habe nochmal den Kommentar erweitert. Man muss nicht immer Werbung einblenden um das zu tun. Allerdings ist das meist einer der Gründe. Es ist einfach Geschmackssache und viele stehen darauf

ewigsuzu
Fragesteller
@FaTech

ja richtig ich versteh halt nur bei dem chat nicht wieso es uf chrome ohne rand is und uf firefox mit, das rall ich nicht ^^ xD

FaTech  24.05.2022, 07:24
@ewigsuzu

Well her chat genau? Meine Vermutung: Chrome nutzt Chromium und Firefox nicht. Firefox ist so ziemlich noch der einzige Browser, der nicht Chromium abhängig ist und demnach kann es zu Unterschieden kommen. Übrigens sehe ich gerade, dass du level 50+ bist. Somit bekommst du auf GF sowieso keine Werbung. Ab einem bestimmten Level wird die ausgeschaltet

FaTech  24.05.2022, 07:26
@ewigsuzu

Chromium ist die Browser engine. Das hat nichts mit Programmiersprachen zu tun. Chromium übersetzt Websites anders, als Firefox. Ich glaube von FireFox die Engine heißt Gecko

ewigsuzu
Fragesteller
@FaTech

ah okay gut system verstanden :D na gut dann lass ich das halt so, oder setz mal paar einstellungen anders ^^

Die Seite ist so programmiert worden.

Mit dem Seiten-Zoom kannst du die Elemente (und Schrift) entsprechend vergrößern, sodass der Bildschirm mehr ausgefüllt ist. Das ist aber bei dieser Seite nicht vorgesehen.

Je weniger der Nutzer nach links und rechts schauen muss, desto angenehmer ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
ewigsuzu
Fragesteller

Das seltsame is, bei dem Chat den ich meine; ist das nur bei mir so, die andern haben vollbild, am pc, der Betreiber hats extra mal überprüft muss also irgendwie mit firefox zusammenhängen, im opera wars auch so, bei google chrome schiens zu gehen.

ewigsuzu
Fragesteller
@KevinHP

ja is logisch, sieht aber genauso aus wie das beispiel bild, is genauso am rand rechts und links.

ewigsuzu
Fragesteller
@KevinHP

ja hab mich halt nur gefragt ob firefox irgendeine einstellung besitzt das ich das bild auf vollbild setzen kann ohne den Schriftzoom, weil uf 200 Prozent Schriftgröße bringt das auch nix mehr, und das jedes mal umzustellen wegen einer Seite (ja ich weiß schriftgröße kann man ändern im firefox) is etwas nervig.

KevinHP  22.05.2022, 09:50
@ewigsuzu

Da die Seite bewusst so programmiert wurde, gehört das so. Musst du immer manuell anpassen, wenn es dir nicht passt.

Das ist ganz normal. Sieht bei mir genauso aus, nur in Schwarz.

Wenn das nur auf bestimmten Seiten so aussieht, kannst du davon ausgehen, dass es auf diesen Seiten so programmiert wurde und gewollt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby