Fingerhut wie giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Pflanzen sind ja nicht standardisiert, sodass der Giftgehalt schwanken kann. Und auch die Blüte ist ja nicht immer exakt gleich groß. Auch der Stoffwechsel eines jeden Menschen reagiert ein bisschen anders, deshalb kann man dabei keine genaueren Aussagen machen. Laut Wikipedia kann der Verzehr von bereits zwei bis drei Blättern bereits zum Tode führen. Was nicht heißt, dass bei einigen Menschen nicht auch schon ein Blatt ausreicht, um sie ins Jenseits zu befördern. Und auch die Zeit, bis das Gift wirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Zum Glück schmecken alle Teile des Roten Fingerhuts aber extrem bitter, was eine versehentliche Vergiftung fast ausschließt.

Im Fall einer Vergiftung ist es deshalb in jedem Fall ratsam, den Giftnotruf anzurufen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig angerufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Julie443  14.05.2023, 22:29

Die blätter oder die blüten?

Darwinist  15.05.2023, 00:14
@Julie443

Alle Teile sind giftig. Blätter, Blüten, Sprossachse und Wurzeln.

Kommt immer auf die Dosis und die befindlichkeiten des Essenden an.Mehr sag ich dazu nicht wie auch zu andern Giften den die verantwortung bei missbrauch ist zu groß.

Hoffe das andere Antworter das genauso sehen.

LG Sikas

Habe das auch mal aus Neugierde bei goole nachgesehen.2-3 Blätter sollen schon tödlich sein.Andere schreiben allerdings hier für Erwachsende schon 7Blätter.Frage mich wozu die Panikmacherei wenn man nicht mal richtig Auskunft darüber bekommt.

Julie443  14.05.2023, 22:30

Sind die Blüten oder die blätter so giftig?