Fingerhut eventuell gegessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst.

Alleine durch das Berühren passiert meist nichts, erst recht, wenn du nur kurz die Blüten berührt hast und dir hinterher auch noch die Hände gewaschen hast (auch wenn es nicht so gründlich war).

Fingerhut ist für einen erwachsenen Menschen erst ab 2-3 Gramm bei oraler Aufnahme tödlich.

Hättest du dich vergiftet, hättest du schon sehr kurz nach der Einnahme starke Tachykardie, Herzrhythmusstörungen oder sehr hohen Blutdruck wahrnehmen können.

Alles Gute!

Keine Sorge hast die Hände gewaschen.Um zu sterben müsstest du die Blätter soviel ich weiss gegessen haben,das Internet macht nur wage Angaben darüber.Manche sagen 2 Blätter andere bei Erwachende 7-8 Blätter.Ist schon sehr verwirend das ganze.Aber in deinen Fall alles gut.

Dann wären alle, die Fingerhut Blüten für Blumenteppiche usw. sammeln, schon alle Tod.

Da es aber jedes Jahr wieder diese Blumenbilder gibt, gehe ich davon aus dass es wohl nicht so schlimm ist.

Die Dosis macht das Gift.