Fingerhut lähmung durch Berührung vorübergehend?

5 Antworten

Fingerhut ist kein Kontaktgift und verursacht keine Parästhesien. Solltest du aber EISENhut angefasst haben, kann das schon vorkommen. Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut

Wundert mich jetzt nur ein wenig, denn sowohl der Fingerhut als auch der Eisenhut in meinem Garten sind erst so 20 cm hoch. Pflanzen ohne Blüte übers Internet zu bestimmen, ist gar nicht so einfach. Wobei sich natürlich auch die Blätter von Fingerhut und Eisenhut recht deutlich unterscheiden. Ein Foto deiner Pflanze wäre hilfreich.

Fingerhut lähmt nicht...

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.  schwere Herzrhythmusstörungen, zentralnervöse Sehstörungen, Delirium, Halluzinationen, im äußersten Fall kommt es zum Tod durch Herzstillstand.

Lähmungen gehören nicht zum Spektrum.

Da bin ich mir nicht sicher aber such im Internet mal nach "Giftnotruf Nummer" die können dir sicher helfen.

Ruf die Giftzentrale oder Notruf an, ich denke da bekommst du besseren Rat. Ernst gemeint.

Reine Hysterie. Digitalis ist kein Kontaktgift

Leg lieber mal öfter dein Handy aus der Hand.