Fingerbruch erkennen?

6 Antworten

Sie sollten zum Arzt.

Je nach Situation kann das nicht mal ein Arzt von außen erkennen, ob der Knochen gebrochen ist.

Darum wird bei Verdacht auf einen Bruch immer geröntgt. Eine zweifelsfreie Aussage ist dann - i.d.R. - möglich.

Nein, man wartet keine zwei bis drei Tage ab mit dem Arztgang, sondern geht so bald als möglich. Das gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand.

Du als Laie kannst das nicht sicher erkennen - selbst ein Arzt ist nicht immer sicher und setzt ergänzend auf ein Röntgenbild.

Ob du eilig in die Klinik musst, hängt von der Fraktur ab. Es gibt welche, die werden nur ruhiggestellt, andere müssen schnell reponiert, also in die richtige Stellung zurück gebracht werden, andere sollten zeitnah operativ versorgt werden, da ist dann womöglich der Zug irgendwann abgefahren.

T3Fahrer

eine "normale" person kann einen knochenbruch nur dann erkennen, wenn der knochen sichtbar abgeknickt ist. dann geht aber eh jeder freiwillig zum arzt.

wenn der knochen "nur" gebrochen oder nur angeknackst ist, kann nicht mal ein arzt von aussen erkennen, ob wirklich ein bruch vorliegt.

dafür gibt es das röntgen !!! es tut nicht weh und sooo lang muss man ja auch nicht warten drauf.

also ab ins krankenhaus oder zur arztpraxis mit röntgen ums hauseck, wenns sowas gibt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allein die LOGIK sollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du bei einem Bruch (!) schnell einen Arzt / KH aufsuchen solltest. Nicht, weil Du in Gefahr bist oder eine andere Art der Dringlichkeit geboten ist. Einfach im Sinne der Behandlung!!

Und wenn es ein Bruch ist, WILLST Du keine 2-3 Tage warten, weil der Schmerz dann einfach "stresst".
Wenn der Finger aber "nur" angebrochen ist, kann das ebenfalls sehr schmerzhaft sein. So oder so würde ich es abklären lassen.

  1. dein Finger tut weh und läßt sich schlecht bewegen
  2. dein Finger kann auch blau sein, ich würde zum Arzt gehen und nicht 2-3 Tage warten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung