Fingerabdrücke bei Ladendiebstahl?

8 Antworten

Ich denke nicht, dass die Polizei sich die Mühe macht, deine Fingerabdrücke zu nehmen. Das muss sie wahrscheinlich auch gar nicht. Denn die Regel "bei Aussage gegen Aussage wird im Zweifel für den Angeklagten freigesprochen" gibt es nicht.

Am Ende wird (sollte das Verfahren nicht vorher irgendwie eingestellt werden) ein Richter entscheiden. Und dann ist nur die entscheidende Frage, ob er dir (und deinen Freunden) glaubt oder er eher dem Ladendetektiv Glauben schenkt. Und warum (aus Sicht des Richters) sollte der Ladendetektiv lügen?

Deinen Freunden ist nur zu raten, vor Gericht nicht zu lügen. Denn dann würden sie sich wegen falscher uneidlicher Aussage (§ 153 StGB) strafbar machen. Das sollten sie nicht riskieren.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Aussagen an oder wer am lautesten schreibt, sondern wessen Aussage der Richter für glaubwürdig hält, anhand von Logik oder ggf. auch forensichen Beweisen.

Aus Sicht des Ladens würde ich einfach ein Hausverbot aussprechen, denn das kann man unabhängig vom Ausgang des Strafverfahrens.

Wie alt war der Junge bei Tatbegehung?

Hallo.
Um es kurz zu machen wenn der Kaufhausdedektiv auf Eid fordert, dann mahlen die Mühlen.

Glaubt ihr die Polizei wird Fingerabdrücke nehmen ?

Ja.

Der Wert des Diebesgutes lag bei 10€

Die Höhe des Schadens spielt keine Rolle.

Wenn deine Freunde unter Eid für dich lügen, dann wird die Polizei durchaus Fingerabdrücke nehmen, dann lohnt es sich. Für den einfachen Diebstahl wohl kaum, das lohnt nicht.

kevin1905  20.02.2017, 19:13

Ob hier jemand vereidigt wird wissen wir nicht.

Meineid ist ein Verbrechen.