Finger taub von singen woran kann das liegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist möglich, dass Du eine kleine Brustwirbelblockade hast, die Du bisher nicht als problematisch wahrnimmst. Es gibt Nervenstränge, die vom oberen Brustwirbelsäulen-Abschnitt ausgehend die Arme und Hände versorgen - diese sind bei einer Wirbelblockade oft beengt und daher gereizt - dann triggern sie die Arm- und Handmuskulatur auf eine Weise, die zu Verkrampfungen und dann auch zu Durchblutungsstörungen führen kann. Das ergibt Effekte wie eingeschlafene Hände und taube Finger. Typisch sind hier die betroffenen äußeren Finger der Hand und die äußere Handkante.

Wenn Du singst und Gitarre spielst, kann es sein, dass Du insbesondere hierbei ganz bestimmte Nacken- und Rückenhaltungen einnimmst, die dann die Blockade verstärken bzw. hier noch ungünstig Druck ausüben - mit den beschriebenen Folgen. Somit ist also tatsächlich möglich, dass dies beim Singen geschieht, aber: Es liegt dann nicht an der Atmung, sondern an der Haltung und der Stellung der Brustwirbel beim Singen und beim Halten der Gitarre. Die eingedrehte Hand, der Druck auf die Finger und die ungleich gehaltenen Schultern und ein einseitig angespannter oberer Rücken (links) tun dann ihr Übriges dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du atmest höchstwahrscheinlich falsch, google mal nach "chronische Hyperventilation". Achte immer auf eine sehr tiefe Ausatmung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht falsche Atmung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User15980
29.10.2015, 16:43

Daran hab ich auch gedacht

Aber kann man denn soooo falsch atmen ?

Also falsch das einem Gliedmaßen taub werden?

0
Kommentar von AlinaBennington
29.10.2015, 16:47

Ja man kann so falsch atmen das Gliedmaßen taub werden

0

Vom Singen werden deine Finger kleiner und taub? Das hab ich ja noch nie gehört 😳 ist das echt ernst gemeint?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User15980
29.10.2015, 16:41

Mein kleiner Finger das ist der Finger ganz rechts bzw. Links an der Hand 

0

Was möchtest Du wissen?