Findet ihr, Lewitzer sind gute Anfängerpferde?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja,weil... 75%
Nein,weil... 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,weil...

Ich kenne einen kleinen Reitbetrieb, der mit Lewitzern, Camargues und Quarter arbeitet. Dort würde ich vertrauensvoll jeden Anfänger hin schicken. Allerdings muß ich dazu sagen, dass die Betreiberin gelernte Pferdewirtin, von sehr seriösem Charakter und obendrein eine Art „Pferdeflüsterin“ ist. Die von ihr ausgewählten und ausgebildeten Ponys sind also nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Rasse. Man kann aber offensichtlich durchaus öfter mal brauchbare Charaktere in dieser Rasse finden. Auch sind sie wohl „gut zu sitzen“.

Meinst du für Reitanfänger? Oder geeignet als erstes eigenes Pferd?

Kann man so nicht beantworten. Prinzipiell sind es vom Charakter her freundliche, umgängliche und nervenstarke Tiere. Aber - wie immer kommt es auf das einzelne Tier an. Ich habe in meiner Laufbahn schon soviele Pferde diverser Colour kennen gelernt, die sich tatsächlich ziemlich rasseuntypisch gezeigt haben. Vom Haflinger der sich vor jedem Windhauch erschrocken hat, über den Quarter der am liebsten vor seinem eigenen Schatten davon gelaufen wäre bis zum Vollblut, welches völlig souverän und unerschrocken einen Leonhardiritt angeführt hat. Kommt eben immer individuell auf's Gemüt an und was das Pferd für eine Ausbildung hat, Fütterung/Haltung, Erfahrungen,...

Kurz zusammengefasst: ein rassetypischer Lewitzer kann durchaus als Anfängerpferd geeignet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wolpertinger  21.05.2024, 15:18

Und was man nicht unterstätzen darf ist der Mensch der mit dem Pferd umgeht.

Mein Tinker würde problemlos mit mir über die Autobahn laufen, das würde er aber nicht mit allen Menschen machen.

Es gibt auch Menschen mit denen er sich so unsicherfühlt, dass das Blatt was anders hängt als gestern furchteinflössejd wie ein Sebellzahntiger ist.

Hjalti  21.05.2024, 15:21
@Wolpertinger

Dein erster Satz verwirrt mich gerade etwas - meinst du, "was man nicht unterschätzen darf ist der Mensch, der mit dem Tier umgeht"? Falls ja, unterschreibe ich zu 100%. Das hat großen Einfluß.

SailynQueen87
Fragesteller

Hi,ich meine als erstes eigenes Pferd

Nein,weil...

man keine rasse pauschal empfehlen kann. es kommt immer auf das individuum, seine historie und sonstige umstände an.

ein anfängerpferd ist für mich ein schulpferd, welches für anfängerlongen geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt keine "Anfängerpferde" mit einer bestimmten Rasse.

Es gibt Pferde mit geduldiger Natur und guter Ausbildung. Das hängt nicht per se an der Rasse.

Was soll denn ein Anfängerpferd sein?

Ein Anfängerpferd ist dann ein gutes Anfängerpferd, wenn es gut ausgebildet und erzogen ist.

Und der Anfänger weiter angeleitet wird im Umgang mit dem Pferd, so dass sich keine Unartigkeiten einschleichen.