Erfahrung lewitzer?

4 Antworten

ich kenne nur einen sehr hübschen Lewitzer, der einem großen Gestüt entstammt. Die Besitzerin hatte ihn vierjährig roh gekauft. Sie hatte mit ihrem vorigen Pferd viel Pech gehabt und es musste früh eingeschläfert werden. COPD. Diesmal wollte sie ALLES richtig machen und hat ihr Pferd unglaublich behütet.

Leider hat sie das nicht geschafft. Es stellte sich recht schnell heraus, dass er chronische Magenprobleme hat. Er war zweimal in der Klinik deswegen und braucht ständig und für immer Spezialnahrung, so auch eigenes Heu, das sie in ihrem Hänger lagern muss. Die TÄ vermuten, dass es daran liegen kann, dass er auf dem Gestüt mit Silage ernährt wurde.

Leider hat man zudem, trotz reeller Reitweise früh eine Arthrose der Halswirbel festgestellt.

Tja.., keine gute Reklame für diese Rasse - oder für das Gestüt. Ob die Rasse oder das Gestüt daran schuld ist, dass sie ein Montagspferd erwischt hatte, weiß ich natürlich nicht,

Meine Freundin hat einen. Was willst Du genau wissen? Er ist robust, war noch nicht ernsthaft krank, ist ziemlich frech und reagiert wenig auf den Menschen wenn es Futter in der Nähe gibt (typisch Pony halt). Von der Figur her nicht ganz so kugelig wie manche Ponies, allerdings ist es nicht so leicht einen passenden Sattel für den kurzen Rücken zu finden. Da musst Du ggf tief in die Tasche greifen.

Woher ich das weiß:Hobby
Juliexmw
Fragesteller

Mich hat es interssiert ob sie so einen typischen Pony dickkopf haben (:

nordlichtfragt  10.04.2022, 12:38
@Juliexmw

Ja, der hat einen schon mal stumpf umgerannt oder nicht gehört. Beim Reiten aber brav.

In meiner Ecke gibt es im Verhältnis recht viele davon. Aktuell unterrichte ich die Tochter einer Freundin auf ihrer Lewitzerstute, letztere ist sehr selbstbewusst, ziemlich zickig, führt das Regiment in einer Stutenherde mit 6 Stuten, in der sie die kleinste ist. Und durch die Zäune geht sie auch gerne mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die besten Ponys der Welt für mich!

Ich hatte die Ehre mit zwei Lewitzern als RB, der eine ist wirklich eine Lebensversicherung und der andere ein wahres Herzenspferd!

Beide sind sehr schlau gescheckt, so dass man sich damit auch auf Turnier sehen lassen kann. Beide sind früher, vor dem Schulpferddasein, VS gelaufen. Meine jetztige RB ist dann weiter Dressur gelaufen, bis Klasse M. Und das erfolgreich.

Allerdings genossen beide auch eine tolle Ausbildung. Mit weniger Ausbildung waren das ziemlich freche und aufmüpfige Ponys geworden.