Findet meine Katze den Weg nachhause?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist deine Katze Freigänger? Dann kennt sie die Gegend wahrscheinlich besser als du.

Wenn nicht sind 800m auch keine große Entfernung für eine Katze. Allerdings ist sie als Stubentiger nicht auf die Gefahren im Freien vorbereitet.

Ich gehe schon seit vielen Jahren mit meinen 4 Katzen im Wald spazieren. Ich wohne auch direkt am Waldrand. Entweder sie kommen mit mir zusammen wieder zurück, oder sie wollen noch draußen bleiben und kommen später. Den Weg kennen die alle aus dem ff.

MOOOOOOD
Fragesteller

Seit 11 Jahren ist sie freigänger

Munga01  17.03.2022, 15:00
@MOOOOOOD

Dann kennt sie in dieser Gegend jeden Grashalm. Die kommt genau so wieder zurück wie sie das seit 11 Jahren tut. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Katzen können sich gut Wege merken, sie kommt zurück sobald sie Hunger hat. Das kann auch etwas länger dauern als ein paar Stunden, aber sie kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normalerweise schon! bei uns laufen die katzen teils 5 km weit und finden ja auch nach hause! :-)

"Kürzlich" hat hier jmd gefragt ob Katzen in 2km Entfernung nachhause finden obwohl sie diese Strecke mit dem Auto gefahren sind (ist beim Tierarzt entwischt)

Am nächsten oder 2 Tage drauf (weiss es nichtmehr so genau) war die Katze wieder zuhause.

Also keine Angst, 800m und das noch selbst gelaufen ist für eine Katze kein Thema.

kann die Katze ohne deine Hilfe ins Haus? also habt ihr katzen türchen? ansonsten solltet ihr sie Miauen Hören .wenn sie seit gestern weg ist dann kommt sie sicher bis

heute abend wieder,und wenn nicht dann spätestens bis morgen wieder.

aber da sie schon seit 11 jahren freigängig ist wird sie sicher auch schon mal so lange weg geblieben sein,ich empfehle einfach zu warten.

MOOOOOOD
Fragesteller
heute abend wieder,und wenn nicht dann spätestens bis morgen wieder.

Sie kann halt nicht mal eine Stunde ohne ihr essen aushalten, was machen die denn so lange ?

MrJames111  18.03.2022, 10:47
@MOOOOOOD

ist sie noch nicht zurück? es kann auch sein das sie ihr eigenes essen (gefangen) und gegessen hatt,wie Mäuse oder Vögel,aber sie sollte eigentlich schon wieder zurück sein,sonst würde ich mich mal mauf die suche nach ihr machen falls sie bis heute abend nicht nachhause kommen sollte.