Findet ihr Windows 10 oder Windows 11 besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Windows 11 weil...... 55%
Windows 10 weil...... 45%

5 Antworten

Windows 10 weil......

Ich glaube aber die Unterschiede zu 11 sind nicht zu groß.

FaTech  17.07.2023, 13:43

Doch schon ... Windows 11 kann halt alles, was 10 kann, aber mehr. Sehr viele Dinge wurden und werden hinzugefügt. Als DEV-Version Nutzer von Windows sieht man da bereits einiges, was dann auch noch in der Release-Version kommen wird

Windows 10 weil......

Ich daran gewöhnt mir, es mir schöner, stabiler und benutzerfreundlicher erscheint. Außerdem schafft mein PC Windows 11 eh nicht.

FaTech  17.07.2023, 13:45

Dein PC schafft bestimmt Windows 11 oder? Ich kann mich auch irren, da ich deinen PC nicht kenne, aber ich habe es bereits auf einen Laptop mit schlechter Leistung und ohne die nötigen Anforderungen installiert und es lief einwandfrei 😅

Windows 11 weil......

Dasselbe, wie Windows 10, nur besser und schöner.

Besonders gefallen mir:

  • Design
  • Intrigierte KI
  • WSA
  • Tabs in Programmen, wie Explorer, CMD, Editor, ...
  • usw. ...
Palladin007  17.07.2023, 14:10
Intrigierte KI

Wo/Wie äußert die sich? Bisher merke ich davon nicht viel.

WSA

Das ist in der Tat interessant, bisher hatte ich es aber gar nicht auf dem Schirm.
Was machst Du damit?

Tabs in Programmen, wie Explorer, CMD, Editor, ...

Ich mag besonders das Terminal, was es zwar auch für Windows 10 gibt, aber jetzt standardmäßig dabei ist und die CMD nicht mehr.

Aber der Editor ... naja, ich nutze ausschließlich Notepad++ für sowas :D

Furchtbar finde ich aber das Startmenü ...

FaTech  17.07.2023, 14:14
@Palladin007

Die KI ist unten links (rechts neben der Suchleiste, noch nicht im offiziellen Release Build).

Mit WSA nutze ich unter anderem WhatsApp, weil manchmal WhatsApp Desktop etwas buggt, Instagram, weil die Website mit manchen Dingen hinterher hängt oder auch kleinere Android Spiele, usw.. Aber auch TikTok, autsch, ja, TikTok benutze ich über die WSA, weil ich es nicht auf dem Handy haben will.

Ja, das mit Notepad++ verstehe ich. Microsoft hat gerade den Explorer umgebaut. Die Tabs kann man jetzt, wie beim Browser, ausklinken, dass man 2 Fenster hat und wieder zu einem Fenster zusammen fügen. Das ist ziemlich gut geworden.

Das Startmenu find' ich ganz schön. Man hat eine schöne Ordnung darin. Ich kann darin kein Problem nachvollziehen 🤔

Palladin007  17.07.2023, 14:29
@FaTech

Dann achte ich mal darauf, wenn es kommt.
Was ich noch spannend finden, ist das Dev Home, ich bin gespannt, was sie da machen.

Und WSA ... bis auf die Spiele und WhatsApp kann ich nichts davon nachvollziehen :D Aber an Spiele habe ich tatsächlich auch als erstes gedacht, insbesondere Gameboy Emulatoren, am Handy sind die nervig zu bedienen, aber am PC vielleicht besser.

Und beim Editor sind nur die Tabs die Neuerung? Bedient sich tatsächlich ganz gut, aber ansonsten sehe ich da nicht viel neues. Aber jetzt wo Du das mit den Tabs erwähnst, vermisse ich das im Terminal, der kann das nicht :/

Ich finde das Startmenü unordentlich, weil ich es nicht so aufbauen kann, wie ich das möchte. Ich habe mir bei Windows 10 immer thematische Gruppen aufgebaut und auch aktiv genutzt. Das vermisse ich und habe es mir daher mit Start11 nachgerüstet. Das kann by the way auch Startmenü-Seiten, was ich sehr angenehm für die Arbeit finde, wenn ich in einem Meeting den Bildschirm teilen muss.

FaTech  17.07.2023, 14:44
@Palladin007

Also Dev Home habe ich getestet, aber es ist bisher alles andere als spannend für mich. Ich habe aber ein Auge drauf, denn es ist noch in der Entwicklungsphase.

Nachteil von WSA. Man kann, wenn die Spiele es nicht von Haus aus können, keine Tastatur benutzen. Jedenfalls habe ich kein Mapping dafür gefunden. Das ist als einziges etwas schade.

Ja, im Editor sind glaube ich nur die Tabs neu. Naja, soll es nicht noch so ein Telefonnummer kopieren und er schlägt vor da anzurufen geben? Keine Ahnung. Habe ich gehört, aber nie gesehen. Die Tabs im Terminal werden vielleicht auch noch überarbeitet (Keine Ahnung). Ich würde es feiern. Ich mag sie, wie sie im Explorer aktuell sind.

Ich habe im Startmenu einige Ordner. Jeder Ordner hat seinen eigenen Namen und stellt somit eine Kategorie für Programme da. Alles super sauber geordnet. Ich sehe da kein Problem

Windows 11 weil......

Windows 11 fügt doch einige nette Features hinzu, insbesondere für Powernutzer.

Windows 11 weil......

Die onerfläche ist besser gestaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung