Findet ihr "Wie gehts dir?" lästig?

5 Antworten

Wie geht’s dir?“ ist meiner Meinung nach nicht lästig, wenn es ehrlich gemeint ist. Es zeigt einfach Interesse. Aber meist antwortet man so oder so mit “gut, und dir?” Weshalb es für viele monoton und Langweilig ist.

Aber allgemein lässt sich sagen, dass Dein Gefühl, dass sie sich vor dem Date mehr Mühe gegeben hat, um dir zu gefallen, ist wahrscheinlich richtig. Viele zeigen am Anfang ihr „bestes Ich“.

Wenn mich jemand fragt, dann sage ich auch wahrheitsgemäß, wie es mir geht, wenn er es nicht hören will, wird er mich nicht mehr danach fragen nächstes Mal.

Als Floskel würde ich das nicht sehen, für mich im menschlichen Miteinander etwas Wärme und Interesse am Menschen.

Bei Dir meine ich es ginge um 2 verschiedene Menschen, so eine Veränderung hat Deine Freundin durchgemacht.

Rede mit ihr, was sie ehrlich meint, damit Du Dich darauf einstellen kannst.

Alles Gute für Dich.

Höflichkeit gehört zu einer Beziehung dazu . Nun weisst du wo du dich im Gesamtbild bei ihr befindest.

Morty712 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:49

das könnte man meinen.... oder sie sagt sich, lieber keinerlei Nettigkeiten, Herz zeigen, sonst denkt der dass ich ihn mag oder mehr...

Ich finde es schön ,das du noch Wert darauf legst zu erfahren wie es anderen Menschen geht,und auch guten Morgen wünschst zeigt ja das du Wert auf Höflichkeit und auch im positiven Sinne deinen MItmenschen zugetan bist Menschen wie du sind ganz wichtig in dieser immer anonymer werdenden Welt:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:48

gerade wenn man jemanden mag finde ich das super wichtig... oder auch Arbeitskollegen, Kunden die man immer wieder trifft... Bei manchen Menschen muss man natürlich vorsichtig sein :) Wenn man da ein Gespräch anfängt kommt ein Roman zurück...weil die viel alleine sind....

Wie gehts Dir ist eine Höflichkeitsfloskel. Niemand will wissen, wie es Dir geht. Das ist genauso überflüssig wie: Küss die Hand, gnädge Frau.

Auch ich stelle diese Frage gelegentlich, und wenn ich ehrlich bin, will ich nur hören: Alles gut.

Nur bei Menschen, die mir wirklich etwas bedeuten, meine ich diese Frage ernst und will die Wahrheit hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Morty712 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:40

aber rummeckern, wenn jemand auf sowas nicht Wert legt ist auch schwierig... es muss jeder selber wissen...