Findet ihr was die Frau getan hat gut?

4 Antworten

Ja, das war freundlich von der Frau, dass sie dich in Schutz nahm. Denn Deutsch ist eine schwere Sprache und wir sind im Ausland auch froh, wenn man Sprachfehler nicht auf die Goldwaage legt, solange man den Kontext versteht.

Auch hast du richtig reagiert, dass du eine Arbeitskollegin gefragt hast, wenn du noch zu wenig vertraut bist mit der Ladengestaltung. Das ist normal als Praktikant, dass man noch nicht alles auswendig weiss.

Diese alte Dame war einfach irgendwie unzufrieden mit sich und nimmt jede Gelegenheit wahr, um nörgeln zu können und sich von oben herab zu verhalten.

Jedenfalls verstand ich deinen Text hier, ganz ohne Probleme, grad so wie diese nette Frau, die sich wehrte für dich. Denn so sollte es auch sein.

Ich finde, wenn man die Sprache nicht ausreichend beherrscht sollte man keine Kunden betreuen...

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:41

Ich habe richtig gesprochen und auch Deutsch habe dann aber auch gesagt das ich beschäftigt bin und da war neben mir auch eine Kollegin wie würdest du denn reagieren?

DerWegzudir01  02.06.2025, 15:43
@Croissant79

Ich würde mich dort auskennen, denn sonst macht es keinen Sinn.

Dann würde ich die Frau nicht alt nennen.

Dann würde ich die Kollegen fragen und die Frau dorthin führen...abends länger bleiben damit ich mir den Standort der Sachen einprägen kann.

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:44
@DerWegzudir01

Danke dir nehme ich dir ja nicht böse wenn du es so sagst werde ich mir merken

DerWegzudir01  02.06.2025, 15:45
@Croissant79

Der Witz ist doch, das du die Leute damit überraschen musst...sprich besser deutsch als sie und kenne die Produkte...nur so kann man Fremdenfeindlichkeit besiegen...

Hummingbird666  02.06.2025, 15:58
@DerWegzudir01

War sein erster Tag, wenn ich das richtig verstanden hab. Da muß nicht jeden Artikel in jedem Regal kennen.

DerWegzudir01  02.06.2025, 16:00
@Hummingbird666

Richtig, aber Toilettenpapier ist ja nicht einer diesen kleinen Artikel die im Regal verschwinden.

Hummingbird666  02.06.2025, 16:16
@DerWegzudir01

Ja und? Es ist sowieso jeder DM Markt anders aufgebaut. Es gibt große und kleine Läden. Aber bitte... Von mir aus hast du recht... damit Ruhe ist...😂

Ich finde das auch sehr anständig.

Und es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man als Praktikant nicht weiß wo eine bestimmte Ware denn nun genau ist.

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:42

Danke dir ich habe auch Deutsch gesprochen hab garnicht verstanden warum sie so reagiert hat hab aber auch ihr gesagt das sie meine Kollegin neben mir fragen kann die gerade im anderen Sortiment ist

Waldi2007  02.06.2025, 15:43
@Croissant79

Hast Du doch genau richtig gemacht - aber manche Menschen sind halt so, da kannst Du nichts 'für!

Croissant79 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:43
@Waldi2007

Ja danke dir weil hab auch nicht verstanden warum sie so reagiert hat

Du hast alles richtig gemacht, komische Kunden gibt es immer wieder. Wenn du in dem Beruf bleiben willst, solltest lernen so etwas nicht ernst zu nehmen und schon gar nicht persönlich.

Die Frau hatte vielleicht Schmerzen oder Krach mit ihrem Mann und war deshalb nicht gut drauf.