findet ihr viele Arbeitgeber haben viel zu hohe Ansprüche an ihre Mitarbeiter?
z.B als Verkäufer.
Du sollst immer freundlich sein, du sollst immer pünktlich sein, du sollst psychisch belastbar sein, du sollst richtig „ Feuer“ zeigen, du sollst, du sollst…
Lohn……
🤔
15 Antworten
Nein, die Ansprueche sind nicht zu hoch. Ganz einfach Augen auf bei der Berufswahl.
Ausser in DE habe ich in 2 anderen aussereuropaeischen Laendern gelebt, und da ist Kundenfreundlichkeit obligatorisch. Auf der anderen Seite haben gelernte Verkaeufer in DE ein breiteres Fachwissen.
Es gibt Berufe, die weitaus belastender sind als im Verkauf zu arbeiten.
Joah, aber so hoch sind die tatsächlich wohl doch nicht. Es gibt bei mir im Rewe so einen Kassierer, der gefühlt mit allen Assis in der Gegend (und hier gibt's nicht viele, ist schon traurig) befreundet ist und sich auch in gewisser Weise so verhält. Er lässt seine Freunde vor mir bezahlen, meckert bei 5 Münzen Kleingeld herum und startet einen dritten Weltkrieg, wenn ich nicht schnell genug bin. Gibt halt auch solche Mitarbeiter.
Letztens auch so ein Kassierer der sauber machen musste, der in seinem eigenen Laden weniger Ahnung über das hatte was er macht als ich: Der hat mir einfach vor der Nase Mehrwegflaschen aus nem anderen Geschäft weggeschmissen, die ich eigentlich mitnehmen wollte. Ich habe ihn darauf angesprochen und dann kam "nein die haben kein Pfand" ich habe gesagt, sehen Sie nicht das Symbol? Und er hat einfach nicht mehr geantwortet.
Einem Mitarbeiter ist mal alles herunter gefallen, ich habe ihm geholfen beim aufheben und er hat noch rumgemeckert.
Traurig, dass es so wenige Assis gibt? Was innerhalb der Klammer steht, gehoert zusammen.
Nein.
Man wird als Angestellter nicht für reine "Mitgliedschaft" bezahlt, sondern dafür, dass man für den Arbeitgeber bestimmte Leistungen erbringt. Und zwar zuverlässig. Kein Arbeitgeber kann jemanden gebrauchen, der nicht zuverlässig ist. Da zählt auch das Thema Pünktlichkeit dazu.
Gerade bei allen Berufen mit Kundenkontakt ist Freundlichkeit etc. absolut zwingender Bestandteil der Leistungen des Angestellten.
Die meisten Punkte sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man sich für einen Beruf mit Kundenkontakt entschieden kann. Wer diese Anforderungen weder erfüllen kann noch erfüllen möchte, sollte beruflich etwas anderes machen.
Nichtsdestotrotz gibt es auch Arbeitgeber mit realitätsfremden Anforderungen. Auch da muss jeder selber wissen, wie weit man sich etwas gefallen lässt. Jammern und darüber motzen bringt einen nicht weiter. Im Fall des Falles etwas anderes suchen.
z.B als Verkäufer.
Also im direkten Kundenkontakt und damit gegenüber den Leuten, von denen das Geld kommt, mit dem der Verkäufer bezahlt wird!
Sind das also die Anforderungen des Arbeitgebers oder die Erwartungen der Kunden?
Denk mal drüber nach.....
" (und hier gibt's nicht viele, ist schon traurig}" - ist hier nicht ein Wort zuviel?