Findet ihr so ein Notenschlüssel angemessen?

6 Antworten

Sieht ok aus. Kommt aber darauf an, wie schwer die Aufgaben effektiv waren. Wenn sie unverhältnismässig schwer sind, kann eine Anpassung des Notenschlüssels durchaus gerechtfertigt sein. Aber am Ende entscheidet der Lehrer.

Suchhilfe95 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:05

Also ich finde ihn auch nicht schlimm,jedoch kann ich die Mitschüler Durchausweis verstehen,weil andere Lehrer z.B. bei 50% eine 4 geben.Die Aufgabe waren mittel bis schwer zu lösen,außerdem hatten 10 Leute eine 5 und einer eine 6,dass alles von 19 Leuten in Kurs(Lehrer ist durchgedreht).Bin zum Glück keiner dieser Kandidaten gewesen.

Ist doch normal. In Österreich ist ab unter 50% ein 5er und da gibt es keinen 6er.

Dass man 50% braucht, um im ausreichenden Bereich zu sein, ist vollkommen üblich - sowohl an der Schule als auch an der Uni wird meist nach diesem Maßstab bewertet.

"weil viele hatten eine 5 und beschweren sich deswegen". Viele haben es also nicht einmal geschafft 50% der Punkte zu erreichen und finden das jetzt unfair? In jeder Schule und in jedem Fach musste man zu meiner Schulzeit mindestens 50% erreichen, um eine sehr wackelige 4- zu bekommen.

Nein, an dem Notenschlüssel ist nichts auszusetzen.

Suchhilfe95 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:02

Also teilweise bekommt man bei manchen Lehrern eine glatte 4 bei 50% Leistung.Also eine 5- dann zu bekommen,wäre schon eine Frechheit.6 heißt für mich kaum eine Leistung gebracht und 5 heißt für mich bei sehr wenigen Dingen richtig gelegen.

DerHelme  31.10.2024, 15:40
@Simbacherin1

Mmh... irgendwie habe ich derzeit eine massive Zahlenschwäche beim Schreiben. Aber ja, natürlich war eine 4- gemeint.

Dass man unter 50% eine 5 bekommt, ist völlig normal.