Findet ihr seine Bedenken legitim?
Hallo,
ich bin jetzt schon paar Jahre hier aktiv und bin das wirklich auch sehr gerne. Mein Partner weis auch, dass ich hier einen Account habe und auch per Privatnachrichten mit einigen Usern schreibe.
Er hat aufgrund seiner letzten Beziehung starke Eifersuchtsprobleme, welche sich auch hier bemerkbar gemacht haben. Er meinte, er kann es nicht nachvollziehen wieso ich hier so gerne aktiv bin da er eben nur diese "perversen Fragen" kennt und nur diese vor Augen hat. Er hat es aber ruhig angesprochen und nicht über reagiert. Danach kam das Thema auch nicht nochmal auf.
Findet ihr seine Reaktion/ Eifersucht berechtigt?
Danke im Voraus.
LG
11 Antworten
Wenn er früher damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil er von seiner oder seinen Expartnerinnen hintergangen wurde, kann ich mir seine Bedenken sehr gut vorstellen. Offenbar kennt er dieses Forum hier aber, also könnte er zumindest einen Blick in deine Fragen und Antworten werfen, wenn es ihn interessiert. Du könntest ihm natürlich auch zur Beruhigung lesen lassen, was du privat so schreibst. Ist aber deine Sache, deine Privatsphäre. Wenn du ihm genauso ruhig erklärst, dass du nichts schreibst, was ihm und eurer Beziehung schaden könnte, wenn du ihm erklärst, dass es sich zB um Alltagsprobleme handelt, beruhigt ihn das vielleicht. Ich selber schreibe auch immer nur hier, wenn ich Zeit habe, die ich nicht mit meinem Partner verbringe. Das halte ich aber grundsätzlich so, weil ich meine freie Zeit meinem Partner widme und nicht irgendwelchen fremden Menschen. Bin selber ein gebranntes Kind und erwarte auch von meinem Partner, dass er hinter meinem Rücken keine, der Partnerschaft schadende Kontakte pflegt.
Wenn er es selber abhakt, ist doch alles gut. Lass ihm die Hintertür offen, dass er lesen kann, wenn er es möchte. Damit bietest du ihm eine Brücke und das schafft Vertrauen.
Eifersuchtsprobleme
Eifersucht ist kein Problem, sondern ein evolutionsbiologisch angelegtes Frühwarnsystem. Wenn es „sensibel eingestellt“ ist, dann geht es früher los. Seins ist - durch seine letzte Beziehung - hypersensibilisiert und die Alarmanlage reagiert quasi auf jeden Spatz der sich bewegt.
Es liegt bei dir ob du jetzt sagst: „Boah, ne gar keinen Bock auf sowas“ oder ob du sagst: „Ok, ich arrangiere mich damit“. Beides legitim. Deine Entscheidung.
Das Ding ist, dass Männer von Natur aus eifersüchtiger sind, als Frauen und das hat einen ganz simplen evolutionären Nutzen. Während die Frau IMMER zu 100% sicher ist, dass das Kind, dass sie zur Welt bringt ihr eigenes ist, wird der Mann NIEMALS eine solche Sicherheit haben. Es ist aber in uns allen angelegt, dass wir unsere Gene in die nächste Generation schicken wollen.
Was die Sexualstrategie angeht sind Männer und Frauen aber nun mal nicht gleich und werden es auch nie sein. Der Mann ist quantitativ programmiert, die Frau qualitativ. Der Mann - der sich nahezu unendlich oft fortpflanzen kann - will möglichst vielen Frauen seinen Samen geben. Ob es dann alle von denen schaffen … egal, Hauptsache ein paar. Die Frau dagegen ist da wesentlich limitierter, immerhin ist sie nur eine kurze Zeit im Monat empfängnisfähig, bringt dann in der Regel ein Kind zu Welt, ist dazwischen erstmal 9 Monate schwanger und irgendwann kommen die Wechseljahre. Ergo muss sie sehr wohl gucken A) wessen Gene hol ich mir da rein und B) muss ich gucken dass es diese Kids auch schaffen bis sie selber Ready sind.
Also hat sich die Spezies Mensch einen Deal überlegt, wie man diese Strategien möglichst zusammen bekommt und der lautere: Monogame Beziehung. Sie sucht sich einen Mann mit guten Erbanlagen, der sie und ihre Kinder versorgt, umgekehrt muss sie im aber garantieren, dass sie A) nur seinen Samen empfängt und B) so viele Kinder wie möglich mit ihm zeugt.
Wichtig: Das sind alles keine rationalen Entscheidungen, sondern tief verankerte unterbewusste Verdrahtungen in uns allen. Klar kann sich der Mensch dagegen entscheiden, das Unterbewusstsein bleibt aber da und feuert weiter ab.
Und das tut es eben auch bei ihm. Sein Unterbewusstsein wittert die Gefahr. Und nur weil du oder er oder sonst wer das jetzt als legitim oder illegitim abstempelt verschwindet das ja nicht.
Du musst entscheiden wie du damit umgehst. Faktisch ist in der heutigen Zeit jede Chatplattform ein potenzielles Risiko. Sowohl für dich als auch für ihn. Da wir in unserer Welt aber Damenwahl haben wird dein Unterbewusstsein nicht so sehr getriggert, weil du unterbewusst weist, dass du es in der Hand hast.
Dein Partner muss mit seiner Angst selber klar kommen und auch mal verinnerlichen, dass nicht du diese Angst, Vertrauensprobleme und Unsicherheit bei ihm ausgelöst hast, sondern seine frühere Partnerin. Warum solltest also du „darunter leiden“ wenn die Ursache bei einer anderen Person oder Erfahrungen liegt?
Es geht ihn, so gesehen, nichts an wenn du hier schreibst, liest und chattest. Solange ein Vertrauen vorhanden ist und du natürlich auch loyal bist.
Wieso sollst du, nur weil er ein Problem damit hat (und das auch noch wegen früheren Erfahrungen vor dir) deine Freiheit und Hobbys aufgeben?
Warum musst du überhaupt dann den kürzeren ziehen anstatt dass er sich damit abfindet, dass du eine andere Person bist als die Ex?
Anscheinend ist er noch nicht so richtig bereit für eine neue Beziehung, denn dass sind Äußerungen welche zeigen, dass er dir nicht vertraut! Auch wenn es mit einem ruhigen Ton gesagt wurde! Er hat es angesprochen, also hat er sich Gedanken darüber gemacht und es stört ihn!
Niemals für den Partner etwas aufgeben, woran man Spass hat. Vor allem bei so etwas harmloses! Kommst du ihm bei so einer „Bitte“ einmal entgegen, wird es nicht dabei bleiben! Setze deine Grenzen, denn diese sind dein Freiraum, deine Entscheidungen, deine Go‘s und no go‘s, dein Weltbild und dein Charakter!
Ich habe nie angedeutet, dass ich deswegen nicht mehr aktiv sein werde auf der Plattform.
Vertrauen wächst, wir sind noch nicht lange zusammen.
Ich habe auch nicht angedeutet, dass du deswegen nicht aktiv wirst. Es war nur ein Rat, zu deinen Werten zu stehen.
Man hat schon rauslesen können, dass es eine frische Beziehung ist. Nur ist es schon bedenklich, dass am Anfang einer Beziehung über sowas gesprochen wird. Das deutet auf Eifersucht und Kein Vertrauen. Ob das mit der Zeit wächst oder schlimmer wird, wirst du ja später selber beurteilen.
Er hat aufgrund seiner letzten Beziehung starke Eifersuchtsprobleme
Das ist sein Problem. Er muss daran arbeiten. Sollte er in diesem Zusammenhang etwas von dir verlangen, tu es nicht, sonst wird er dir nur mehr und mehr verbieten, was im Endeffekt natürlich nicht die Eifersucht an sich kleiner werden lässt. So ein Mensch versucht nur durch mehr Kontrolle eine gewisse Sicherheit zu erlangen, weil er massive Probleme mit Vertrauen hat.
Er meinte, er kann es nicht nachvollziehen wieso ich hier so gerne aktiv bin da er eben nur diese "perversen Fragen" kennt und nur diese vor Augen hat.
Muss er auch nicht nachvollziehen können. Wenn das ein Hobby von dir ist, hat er das zu akzeptieren.
Er hat es aber ruhig angesprochen und nicht über reagiert.
Und? Ist eben seine Meinung. Die kann er haben, die musst du aber nicht teilen.
Findet ihr seine Reaktion/ Eifersucht berechtigt?
Das war jetzt wirklich nichts Schlimmes. Diese Kritik könnte auch von jedem anderen kommen, wenn derjenige nur diese „perversen Fragen” kennt. Was ich oben angemerkt habe, Verbote zum Beispiel, das geht gar nicht.
Nun bin auch schon einige Jahre hier und bisher hatte noch keiner meiner Partnerinnen etwas dagegen. Nun hab ich als Mann natürlich eher weniger User die mich anschreiben, was ja wenn auch nur zur Klärung von einer Frage oder Antwort dienen sollte. Auch antworte ich auf na sagen wir mal die Erotischen Fragen auch und gebe meine Meinung dazu. Wenn es nur User sind die dir Fragen stellen oder so ist das doch in Ordnung und du kannst ihm das ja zeigen was man dir so schreibt. Aber wen das natürlich was weiß ich für Anfragen sind fände ich das als Partner auch blöd, aber bei Frauen lässt sich das leider nicht vermeiden und wenn du da passend drauf reagierst ist doch alles fein.
Ich weis nicht, ob er vorher schon "Probleme" mit dieser Plattform hatte, er hat aber allgemein starke Eifersuchtsprobleme.
Er könnte mich hier ganz einfach finden, er meinte aber er will nicht danach suchen. Auch wollte er nicht, dass ich ihm es selber zeige.
Ich hab auf jeden Fall versucht ihn die Augen zu öffnen