Findet ihr nicht auch daß man sich ein Brautkleid für 400€ auch leihen kann statt sich nur für einen Tag ein Kleid für 2.000€ zu kaufen?

14 Antworten

Das ist in gewisser Weise auch eine emotionale Sache - das Brautkleid ist was Individuelles und nix "Sachliches", wo man halt ein Kleid nimmt, weil es perfekt passt und weil man es kostenlos oder günstig kriegen würde ... da will jeder sein eigenes haben, außer es geht vielleicht um eine Familientradition.

Vom Ding her kann ich die Debatte gut nachvollziehen, Brautkleider sind absurd teuer und hängen dann doch nur noch im Schrank ... das stimmt schon, das ist der Gegenwert eines Gebrauchtwagens oder auch einer kleinen Einbauküche, das mag einem faktisch zu hoch gegriffen erscheinen.

Aber emotionale Geschichten kann man selten objektiv begründen - und wenn das Geld da ist und keine Abstriche sonst wo gemacht werden müssen, sehe ich persönlich (auch wenn ich es ebenso nicht direkt nachempfnden kann, warum es ein Kleid für 2500 Euronen sein muss) es nicht als Drama an. Auf der anderen Seite würde es sicher ein Kleid tun, das erheblich weniger kostet und trotzdem Charme, Chic und Klasse hat. Gleiches gilt übrigens auch für den Hochzeitsanzug der Herren. Da tut es auch eine Kombination mit Sakko, Hose, Hemd und Krawatte zu guten Schuhen und das muss nicht in die Tausende gehen, sondern kann auch vom Outlet oder Sale sein. Sieht doch niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo christl10,

das muss jeder selber wissen und für sich damit glücklich sein.

Nur, weil Du es unnötige Geldausgabe findest, ist das nicht die Meinung Deiner Tochter und Du solltest da mehr Verständnis -für Ihren Wunsch- haben bzw. diesen akzeptieren.

Nicht jede Frau möchte ein geliehen , ein bereits getragenes Brautkleid bzw. ist ihr egal, was sie bei der Hochzeit trägt.

Auch wenn das Kleid Deiner Frau -ihr- passen würde, es ist das Hochzeitskleid Deiner Frau und vor 20 Jahren da hat sich ja doch ein wenig etwas geändert. Ein Brautkleid ist nicht gleich ein Brautkleid. Auch hier gibt es eine große Auswahl und Deine Tochter wird auch hier ihre Vorstellungen haben, was ihr gefällt.

Natürlich wird das Brautkleid nicht mehr getragen, aber es hat für viele Frauen einen sehr großen Wert- damit meine ich keine materiellen.

Eine Hochzeit ist etwas ganz Besonderes und viele Frauen wollen ein neues, eigenes Kleid.

Es ist doch schön, dass auch Deine Frau ihr Brautkleid noch immer hat. Du siehst nur, dass es seit 20 Jahren im Schrank hängt, hast - anscheinend- keinerlei emotionalen Gedanken dabei, erinnerst Dich nicht zurück usw..

Ein Brautkleid zu tragen, dass schon mal eine andere Frau bei "ihrer" Hochzeit getragen hat, passt nicht wirklich-ich verstehe den Wunsch Deiner Tochter absolut und sehe dies auch so.

Natürlich hat das Kleid nichts mit den Gefühlen Deiner Tochter zu ihrem zukünftigen Mann zu tun, aber - meiner Meinung nach - gehört es dazu und auch ein eigenes und nicht eines von irgendjemanden. Wieviel Geld dafür ausgegeben wird, hängt auch von den finanziellen Verhältnissen ab.

Jeder hat seine eigene Meinung-Du verstehst die Meinung Deiner Tochter leider nicht und es scheint Dich sehr zu beschäftigen.

Freu Dich mit ihr und lass sie entscheiden, wie sie das will.

Ach übrigens, Dir ist schon bekannt, dass es Brauch ist, dass der Brautvater das Brautkleid bezahlt-liegt es vielleicht sogar dran, dass Du jetzt tief in die Tasche greifen sollst?

Wenn Du sie zum Traualtar führst, wirst Du sehr stolz auf sie sein und sie wird wunderschön aussehen- in ihrem eigenen Kleid.

Liebe Grüße!

Ich finde, man kann das Kleid auch ganz weglassen oder sich ein nettes Sommer- oder Abendkleid aus dem Sale von Bonprix kaufen.

Ich trug Jeans und Shirt zur Trauung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
rotesand  09.04.2024, 21:42
Ich trug Jeans und Shirt zur Trauung.

Finde ich super :-)

rotesand  09.04.2024, 21:58
@Kugelflitz

Weißes Langarmshirt und schöne Hose dazu, mehr braucht man meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht ;-)

Kugelflitz  09.04.2024, 22:34
@rotesand

Wohl wahr.

Meine Jeans war schwarz, das Shirt dunkelblau mit großem Blumenmuster und son bisschen im Blusenschnitt.

Dein Gedanke ist durchaus pragmatisch und wirtschaftlich gedacht richtig.

Aber viele Leute hängen halt emotional an solchen Objekten und sind bereit, für solche Andenken viel Geld auszugeben.

Kaufentscheidungen sind halt nicht immer rational.

Wahrscheinlich gefällt deiner Tochter das Kleid einfach nicht. Ist vermutlich etwas altbacken. Aber leihen wäre eine gute Option.