Findet ihr mein Kater muss abspecken.?
😅
11 Antworten
Die Katze sieht schon einwenig mollig aus, allerdings sind BKH bzw. BKH Mischlinge generell etwas runder und gedrungener und wenn sie ungünstig liegen, schaft es gefühlt jede Katze wie eine dicke Frühlingsrolle aus zusehen.
Hier hast du aber mal ein Beispiel wie eine Durschnittliche Katze ca. aussehen sollte, für eine genaue Diagnose bitte mit deinem TA sprechen und wenn die Katze abnehmen sollte, entsprechend einen Ernährungsplan aufstellen, aber bitte nicht eigenständig auf Diät setzen.
Zudem sollte geklärt werden ob das mögliche Übergewicht durch die Ernährung, oder aber durch ein gesundheitliches Problem herrührt z.B. durch Stoffwechselerkrankungen, daher sollte auch ein großes Blutbild gemacht werden, da Katzen unwohlsein usw. so lange verbergen können bis es nicht mehr geht.
Das Argmunet, er frisst, kackt und Spielt wie immer bedeutet nicht dass da nichts ist.
Im Ideafall weißt du aber dass die Katze ansonsten gesund ist und es an der Ernährung liegt und im besten Fall ist das Bild einfach nur ungünstig aufgenommen.

Anhand dieses Fotos würde ich mit einem "ja, möglicherweise" antworten.
Am besten beurteilen lässt sich sowas, wenn die Katze von oben fotografiert wird, während sie steht, also man von oben herab auf ihren Rücken blicken kann.
Um das wirklich beurteilen zu können, muss man das Tierchen live sehen und auch mal anfassen können!
Wenn der Kater normal steht und du von oben drauf schaust, erkennst du dann eine Taille? Wenn er gerade steht oder liegt und du über seine Seite streichelst, kannst du dann mit leichtem Druck seine Rippen ertasten? Das wären zwei Merkmale für Normal-/Idealgewicht.
Wenn hingegen auf beide Fragen die Antwort "nein" lautet, solltest du beim nächsten Tierarztbesuch mal das Thema ansprechen und nachfragen, ob dein Kater Übergewicht hat, wenn ja, wie viel und wie viel er in welchem Zeitraum abnehmen sollte. Das ist bei Katzen nämlich echt eine heikle Nummer - nehmen sie zu schnell ab, kann das zu schlimmen Organschäden, insbesondere an der Leber, führen! Deshalb eben nur mit tierärztlicher Rücksprache und auf dem Weg, der dir dort empfohlen wird, vorgehen.
Zudem gehört dazu, dass du ihn zu mehr Bewegung durch geeignet Beschäftigung animierst, also viel mit ihm spielst. Damit kannst du ruhig auch direkt schon anfangen, denn das schadet so oder so nicht :).
Wobei man beim TA abklären sollte ob das Übergewicht nicht möglicherweise von Gesundheitlichen Problemen herrührt z.B. durch Stoffwechselerkrankungen, dass sollte auch geklärt werden, bevor man das Gewicht langsam reduziert.
Ja, würde ich sagen.
Gib weniher zu fressen und lass ihn sich oft bewegen
Hi,
Im Liegen ist es wirklich immer schwer, meiner ist auch so ein Brummer, zumindest dann wenn er liegt, wenn er sich dann anfängt richtig lang zu machen geht es eher Richtung Langohr (Deutscher Riese) und er sieht weniger moppsig aus. 😂
