Findet ihr Linksextrem und Rechtsextrem gleich schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Keine Ahnung 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin Anarchokommunist also sozu sagen dopppelt links und ich kann dir sagen das alleine schon von der idee her der Anarchismus sowie der kommunismus besser sind als der nationalsozialismus (das wort alleine schon ist eigentlich unsinn). außerdem prügelt sich nicht jeder für seine politische Richtung. ich hab das auch nie getan sondern bin immer Theoretiker geblieben und stolz darauf.

ps anarchismus bedeutet zwar aufhebung des staates, aber das bedeutet nicht zwangsläufig Chaos... :D mfg Eve

derdorfbengel  04.08.2012, 14:16

Sehr schöne Antwort! Und da braucht man nicht selbst antworten.

lo135  12.11.2012, 19:10
@derdorfbengel

Leider ist sie auch völlig falsch. Der Kommunismus ist eine Menschenverachtende Ideologie, mit 100.000.000 Opfern hat er vier mal so viele verursacht wie der Nazismus

Stiftator  02.01.2013, 23:58

EveKPD: Das ist totaler Unsinn! Wohnst du in einem Haus? Wenn ja, ist es schön und groß (groß sind ca. 100 m2)? Gut dann kannst du es ja noch mit 2 Familien teilen, damit es schön gerecht ist. Der Staat nimmt den Menschen ihren GESAMTEN Besitz um es ,,gerecht" an alle Bürger im Land zu verteilen. Und da es dann ja im Durchschnitt mehr arme als reiche gibt, leben alle wie bei Hempels unterm Sofa! Du willst Beispiele?

Bsp 1: Die DDR: Alle Leute fahren Trabbis, weil warum braucht man denn schon schöne Autos? In der DDR gab es richtig wenig zu essen und alle Leute wollten da raus! Dabei war es nicht mal richtig kommunistisch!

Bsp. 2: Nord-Korea: Wie alle Bürger um den alten Führer getrauert haben als er beerdigt wurde! Hätte ich auch gemacht, wenn Soldaten hinter mir gestanden hätten und mich erschossen hätten, hätt ich es nicht gemacht! Religionsausübung ist dort verboten und die Leute leben in schrecklicher Armut. Die ganze Welt hasst Nord-Korea weil sie die Welt an sich reißen wollen!

Bsp. 3: Die Sowjet-Union: Vor der Revolution 1917 war das Kapitalistische Russland auf dem besten Wege einen Reichtum wie Deutschland heute zu erlangen. Doch dann kamen die Kommunisten und zettelten eine Revolution an. Russland wurde kommunistisch, die Fabriken u.ä. wurde dem Staat übergeben und die Leute fingen an zu hungern. Es gab keine exotischen Früchte wie Bananen oder Kiwis die Leute hatten am Ende des Jahres nicht mehr genug Klopapier, weil im Jahr immer nur eine begrenzte Anzahl an Gegenständen produziert wurde. Bis heute hat sich Russland, obwohl es nicht mehr kommunistisch ist, von der Revolution erholt und ist immernoch stockarm! Und wem haben wir das zu verdanken? Ja richtig, Stalin mit seinen Prinzipien!

Es hat schon einen Grund warum Deutschland Parteien wie die KPD, von der du ja offensichtlich überzeugt bist, verbietet. Weil Links- ODER rechtsextremismus den Staat zerstören und in den Ruin treiben.

Nein

Wenn zu Gewalt gegen irgendjemanden aufgerufen wird ist beides gleich schlimm.

Ja

Streng genommen sind diese beiden politischen Sichtweisen gar nicht an den Enden eines Spektrums angesiedelt, sondern sogar sehr ähnlich. Bei den als Rechtsextremen ausgewiesenen handelt es sich meist um Nazis, die jedoch politisch gesehen eine Sonderstellung einnehmen (Links- Links- Rechts), zumindest wenn man der Definition nach dem Parlament der Französischen Revolution folgt. In Wahrheit gehören Nazis eher zu den Linksextremen, weil sie sich in ihrer Gemeinschaftsdefinition klar von den Echten Rechten, also der Individualismuselite, absetzen.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich nominell linke und rechte extremistische Gruppen in den letzten Jahren in meiner Umgebung verhaltenstechnisch extrem angenähert haben. Linke hetzen gegen Nazis, Nazis hetzen gegen Ausländer. Beide Gruppen bilden Rudel, schmieren Wände mit ihren Zeichen voll, wettern gegen den Staat und pöbeln mich an, wenn ich ihnen nachts auf einer Straße über den Weg laufe. Ich erkenn da keinen Unterschied.

Die Betroffenen sehen das natürlich anders- die meisten brauchen wohl einfach Feindbilder. Da bieten sich eben die von der 'anderen' politischen Seite an. Ich glaube, dass das politische Ideal mit zunehmender Extremisierung immer mehr der schieren Konzentration auf Gewalt als Selbstzweck, Provokation und Schwarzweißdenken weicht- in allen politischen Richtungen.

Ja

Links- wie auch Rechtsextremismus ist beides verkehrt. Obgleich die breite Masse der linksextremen Szene wohl ´nur´ wegen der rechtsextremen Szene existiert. Da beide Seiten recht fanatisch sind, gibt es kein ´weniger als das andere´. Fanatismus ist meines Erachtens nach absolut verkehrt. Es trübt den Blick, den gesunden Menschenverstand und vor allem: das ´miteinander´.

Es gibt aber leider Gottes wohl immer Menschen, die sich ohne ein explizites Feindbild nicht profilieren und identifizieren können.

Nein

nie. nur rechtsradikalismus ist schlimm, und obendrauf ultra gefährlich! weil, hitler war ein nazi. und er hat den krieg angefangen. und viele menschen sind gestorben. und rudolf hess hat sich selbst umgebracht. danach wurden die twintower zum ziel der al-qaida, und viele menschen sind gestorben. gut. dass wir die amis haben! achja und es kommt jeder nazi aus deutschand. wie gut, dass die ausländer deutschland wieder aufgebaut haben! in ewiger schuld.... :'(

okay, ernsthaft? die linken können meiner meinung nach nicht einmal denken, und dumme menschen sind SEHR WOHL ein grenzenloses bzw. undefinierbares problem heutiger gesellschaft! und hätten manche derer auch nur ein wenig verstand bzw wären normaler überlegungen fähig, würden sie keinen drogenversifften, inzest-staat anstreben. nur so als beispiel. da hat einfach irgendein depp das mit der "freiheit" nicht verstanden.