Findet ihr lehrer sollten weniger Hausaufgaben aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 39%
Anders 6%

9 Antworten

Ja

Ja, weil ich finde man ist chon mehrere Stunden in der Schule und macht dort so viel da muss mann nicht auch noch seine Freizeit verschwenden

Ja

Sollte weniger geben für Schüler, die werden ja überschüttet mit dem Quatsch ! Mir war es damals schon zu viel gewesen in meiner Schulzeit, man hat ja schließlich noch ein Leben das man führen will. Irgendwann hab ich dann kaum noch welche gemacht, und am Ende keine mehr ;-), war mir Schnuppe...

Ja

Wenn die Schüler schon so lange Unterricht haben sollten keine Hausaufgaben mehr aufgegeben werden, die Kinder brauchen ja auch noch Freizeit. Wenn die Kinder bis 16- 17 Uhr in der Schule sind reicht es doch. Ich nehme mir ja auch keine Arbeit mit nach Hause

KiraBae
Fragesteller

Ist ehrlich so

Ja

Hiii,

Ja,die Lehrer könnten schon etwas weniger Hausaufgaben aufgeben.😉

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Als Lehrer wundere ich mich immer wieder, wie viel Zeit die Schüler für Hausaufgaben vergeuden. Tatsächlich gibt es kaum Studien, die zeigen würden, dass Hausaufgaben sinnvoll ist. Wenn du einigermassen sinnvolle Hobbys hast, lernst du bei denen mehr als bei den Hausaufgaben. Vor allem lernst du dann die Dinge, die dich wirklich interessieren. Und du lernst, dich selbst für Dinge zu interessieren und nicht einfach zu machen, was man dir sagt.

Allerdings ist es sinnvoll, wenn du dich zu Hause noch einmal zu erinnern versuchst, was eigentlich die Themen in der Schule waren. Was sind die wichtigsten Dinge, die du heute gelernt hast? Wenn du dir das jedes Mal vor Augen hältst, wenn du nach Hause kommst, ist das schon mal nicht schlecht.

Solches Kurzrepetieren ist wichtig. Denn das kannst du in der Schule nicht. In der Schule kannst du die Sachen ins Kurzzeitgedächtnis speichern. Damit sie ins Langzeitgedächtnis gehen, musst du sie 2-4 Stunden danach noch einmal anschauen. Dann bist du aber eben zu Hause. Es reicht aber, wenn du das Zeug kurz anschaust.

Ja, viele Lehrer geben zu viele Hausaufgaben. Sie unterschätzen, dass Jugendliche auch ausserhalb der Schule viel lernen.