Nein

Lara Croft ist eine künstliche Figur die zwar bekannt ist, aber nicht als Prominenz auftritt. Dafür war die Figur nie konzipiert, sie ist lediglich der Hauptprotagonist und eine Marke.

Anders verhält sich das mit künstlichen Intelligenzen (das wird in Zukunft auch noch häufer aufkommen), oder künstliche nicht reale Figuren die vom Marketing her bereits darauf abzielen, ein eigener Star, und damit selbst prominent zu sein. Ein Beispiel wäre hier Hatsune Miku, die seit 15 Jahren mit Songs ihrer Fans auf Musiktour geht und richtige Konzerte veranstaltet als Sängerin. Die wird von ihren Fans als eigenständiger Star gefeiert und anerkannt:

https://www.dw.com/de/hatsune-miku-virtueller-superstar/av-60745507

Nein

Lara Croft ist eine prominente (bekannte) Figur, aber ein echter Promi kann nur eine reale Person (meinetwegen auch ein reales Tier - Grumpy Cat oder Knut) sein.

Catfish123
Fragesteller

Also ist Lance Armstrong doch bekannter als Lara Croft?

isilang  03.12.2022, 17:22
@Catfish123

Ich kenne beide, aber beide zählen nicht als Promi. Lance Armstrong ist ein sehr bekannter Radsportler, also Promi, Lara Croft eine sehr bekannte Film- und Spielfigur.

Lara Croft ist bekannt, aber keine reale Person, kann deshalb meiner Ansicht nach kein Promi sein.

Ich würde hier unterscheiden in den "Promi" - reale Person und "prominent" im Sinne von bekannt oder berühmt.

Nein

Nein, das ist eine fiktive Figur.

Nein

Eine Kunstfigur.

Nein

Lara Croft ist keine reale Person, also auch kein Promi im üblichen Sinne.