Findet ihr Klassenarbeiten sollten in der Schule abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nur in einigen Fächern weil und in welchen: 50%
Nein weil: 39%
Ja weil: 11%

9 Antworten

Nur in einigen Fächern weil und in welchen:

Sowas wie Kunst und Musik find ich Schwachsinn weil das Fach ja gar nicht ums auswendig lernen gehen sollte. So generell sind Klausuren aber gut um Wissen möglichst kurz, allgemein und umfangreich abzufragen und bereiten auch bisschen aufs Studium o.ä. vor. Und grade in Mathe, Deutsch, Englisch usw ist es auch wichtig das wissen anzuwenden um es richtig zu verstehen

Nur in einigen Fächern weil und in welchen:

In manchen Fächern nerven sie einfach nur. Finde Geschichte ist ein gutes Beispiel, statt was gescheites zu lernen müssen wir uns auf eine Arbeit vorbereiten

Nein weil:

Sie eignen sich gut, um zusammenfassen zu können, ob man mit dem Thema auch alles soweit verstanden hat

Nur in einigen Fächern weil und in welchen:

In manchen Fächern wie Kunst oder Sport ist es eher Quatsch, aber eine Klassenarbeit in anderen Fächern kann ziemlich nützlich sein, da man da auch lernt wie Prüfungen ablaufen und es gibt ja auch Schüler, die sich nicht trauen sich zu melden.

Nur in einigen Fächern weil und in welchen:

In den meisten Nebenfächern wie etwa Kunst und Musik finde ich Ersatzleistungen deutlich angebrachter und sinnvoller, da diese das Können des Schülers besser prüfen (nicht nur auf einen Zeitpunkt und das Aufsagen von Wissen fokussiert) und passen auch so zum sonstigen Pensum besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung