Findet ihr jeden Tag (abends) rausgehen zu viel für einen Familienvater?

17 Antworten

Menschen sind ganz unterschiedlich.

Wenn dein Partner schon vor den Kindern regelmäßig seine Freunde besucht hat etc und unterwegs war, dann ist war es abzusehen das diese Bedürfnisse auch nach Vaterschaft noch da sind.

Ich finde es wichtig auch als Elternteil und in einer Beziehung noch Raum für sich selbst zu haben. Ich bin jemand der zwar lieber seine absolute Ruhe hat und dann spazieren geht oder dergleichen. Aber ich brauche das auch und ein Partner der das nicht akzeptieren kann ist für mich ein NoGo. Da fühle ich mich dann wirklich eingeschränkt.

Was genau stört dich denn so sehr daran? Er ist da bis die Kinder schlafen. Liest sich als würde er also da durchaus mithelfen. Möchtest du vielleicht mitgehen? Willst du ebenfalls mal abends gehen und dich mit Freunden treffen? Oder eher mit ihm gemeinsam zu Hause sein oder gemeinsam unterwegs sein?

Mach dir selbst bewusst was DU braucht und willst. Beachte dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen euren Bedürfnissen und ein Kompromiss sollte doch möglich sein.
Ich wünsche alles Gute.

Schwer zu sagen, wenn man euer sonstiges Zusammenleben nicht kennt.

Wenn er euch nicht vernachlässigt und im Haushalt, mit den Kindern, im Job etc. seinen Teil tut, dann sehe ich keinen Grund, warum er seine Freizeit nicht so gestalten sollte, wie er möchte. Man kann es als Hobby sehen - meine Freundin spielt jeden Abend Fifa, weil sie das zum Runterkommen braucht, genauso könnte es mit deinem Partner sein. Allerdings kann ich verstehen, dass es für dich als Partnerin (vermute ich?) kein so schönes Zusammenleben ist, wenn du nur einen Abend pro Woche mit ihm verbringen kannst, eben den Sonntagabend. Ich nehme an, dass ihr sonst im Alltag nicht so viel Freizeit miteinander verbringen könnt - Jobs, Kinder...

Ich würde hier einen Kompromiss suchen. Vielleicht gibt es etwas Schönes, was du gerne abends mit ihm machen möchtest, z.B. einen Film schauen oder Kreuzworträtsel lösen oder worauf ihr halt so steht. Frag ihn, ob er das einen extra Abend pro Woche mit dir machen würde (also nicht am Sonntagabend, an dem er eh schon zuhause bleibt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es wirklich ohne Ausnahme jeden Wochentag braucht, auch bei einem stressigen Job - auch meine Freundin kann z.B. auch mal auf ihr Fifa verzichten, wenn ich Zeit mit ihr verbringen möchte.

Oder du lässt ihm seine täglichen 1-2 Kumpelstunden und dafür macht ihr einmal im Monat etwas Besonderes, nur ihr zwei. Babysitter engagieren und ihr zwei geht raus und denkt man nur an euch. Flirtet ein bisschen, macht euch Komplimente, genießt den Abend :) So kannst du den "Tank" wieder für eine Weile füllen und fühlst dich auch umsorgt und geliebt (falls das unter den bisherigen Umständen gelitten haben sollte), während er auch etwas Abwechslung hat und sonst abends mit seinen Kollegen weiter entspannen kann.

Didididid327
Beitragsersteller

Danke.

Und den Stress kann er nicht mit dir abbauen? Das sieht schon sehr nach "Flucht" aus, wenn er jeden Abend sich diese Auszeit gönnt.

Da geht es ja auch nicht um die Kinder, wenn die eh schon im Bett sind, sondern er hat offensichtlich keine Lust den Abend mit dir zu verbringen.

Ob du ihn einengst musst du ihn schon selbst fragen. Aber jeden Tag lieber die Freizeit mit Anderen zu verbringen würde mir schon zu denken geben...

Klar braucht auch Jeder seine Freiräume. Mal mit den Kumpels um die Häuser ziehen, Mädelsabend, den Hobbys nachgehen etc.

Und sind es tatsächlich die Kumpels zu denen er geht? Da würde ich schon ein wenig hellhörig werden...

Schlage ihm doch mal Alternativen vor wie gemeinsame Gespräche am Abend, Spieleabende, Kuschelzeit etc.

Klingt als würde ihn die Familie zu sehr einengen. Also nicht deine Schuld, sondern das er einfach nicht Vater und Partner sein will.

Didididid327
Beitragsersteller

Glaub auch

Du drohst in mit Trennung, weil er sich eine Auszeit gönnt, während die Kinder schon schlafen?
Das ist aber sehr verwerflich.

Als könnte er nicht seine Zeit selber einplanen. Lasse ihn bitte seinen Freiraum, wenn er nicht damit irgendwie die Entwicklung der Kinder benachteiligt oder ähnliches.