Findet Ihr Homeschooling sollte wieder eingeführt werden?

3 Antworten

Es gibt solche Modelle an einigen moderneren Schulen. Je nachdem wie gut du mit dem Unterricht zurecht kommst, bekommst du Privilegien - bis dahin, dass du selbst entscheiden kannst, ob du an einer Stunde teilnimmst oder nicht. Oder du kannst z. B. in Mathematik etwas anderes machen, wenn du dem Lehrer nachweisen kannst, dass du den Stoff bereits verstanden hast.

So ungewöhnlich ist das also gar nicht. Allerdings erfordert das vom Lehrer immer einen guten Überblick, wer gerade wo steht, damit in so einem System niemand durch rutscht und am Ende gar nichts lernt.

Andere Schulen gehen sogar ganz und gar davon aus, dass Kinder sich schon den Lehrstoff aneignen, im eigenen Tempo und dann, wann sie dazu bereit sind. Lehrer machen in diesen Schulen dann vor allem Angebote, wer sich für ein Thema interessiert, wird von den Lehrern dabei unterstützt. Oft gibt es dort große praktische Anteile, bei denen sich dann Fragen nach dem Schulstoff tatsächlich ergeben. Das funktioniert auch in einem gewissen Rahmen, es fallen bei den Prüfungen dann auch nicht mehr Kinder durch als wo anders (wenn man beim Vergleich berücksichtigt, dass auf diese Schulen dann oft gerade die Kinder gehen, die mit dem anderen System nicht zurechtkommen).

Bitte123635
Fragesteller

👍

Ist halt schwierig mit der Aufsichtspflicht.

Sowas kannste eher an der Uni bringen.

Das geht leider nicht, es wäre das totale Chaos.