Findet ihr es sollten 5 punktgurte im auto gesetz werden?

Und fieleicht auch in einer antwort: warum hast du diese Antwort gewählt ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Anderes 14%
Ja 0%

3 Antworten

Anderes

Meinst du jetzt für Kinder oder für Erwachsene?

Also für kleine Kinder finde ich 5 Punkt Gurte besser, durch den zusätzlichen Gurt zwischen den Beinen, können die sich nicht nach unten raus winden.

Für mich selbst, finde ich 3 Punkt Gurte besser. Mir schneidet dieser Standard Gurt immer in den Hals, deshalb klemm ich den immer unter den Arm. Hab eine Freundin, die es auch so macht. Die Gurte sind halt für den Körperbau von Männern gemacht.

Nein

Ich habe lange in einem Automobilclub gearbeitet. Ich hab mich lange mit Kindersitzen beschäftigt, da ich die auch verkauft habt.

Das Problem beim 5-Punkte-Gurt ist: Der Körper wird bei einem Unfall nach vorne gerissen, und am meisten geht der Kopf nach vorne. Der 5-Punkte Gurt verhindert den Vorfalls des Körpers, aber nicht des Kopfes.

Also es geht nur der Kopf nach vorne. Also einfach doppelt besch....

Du wirst dann nach vorne geschleudert aber die Schultern halten dich zurück. Besser ist dann die Drehbewegung aus dem 3 Punkte Gurt. Da hast du mehr Überlebensmöglichkeiten.

Fragesteller

Ich Flugzeugen ist es ja so das die Schulter Gurte wie beim 3 Punkt gurt herausziebar sind da besteht nicht mehr das Problem das der Kopf zu stark nach vorne fliegt

Fragesteller
@MichaelStumpf

Ne aber Dan kann sich der Körper wie bei einem 3 punkt gurt nach vorne bewegen und dem stoß abfedern

MichaelStumpf  22.05.2024, 00:14
@123456789101160

Im klassischen Verkerhsflugzeug (Sitze Blickrichtung vorne, 2Punkt Gurt) nimmt man beim Absturz/Aufprall auf dem Boden eine komplett andere Position ein um den Sturz abzufedern (Nnach vorne Beugen, Hände an den Vordersitz). Die Crew sitze (Rückwärts gerichtet, mind 4-Punkt Gurt) haben auch eine andere Körperbelastung.

Gretchen911  22.05.2024, 00:54
@MichaelStumpf

Willst du jetzt echt einen Flugzeugabsturz mit einem Verkehrsunfall

vergleichen?

Ich nehme an Ja! Das ist ja so unglaublich, dass ich dir schon wieder gratulieren muss!

Nein

Nein.
Warum denn? Fünfpüunktgurte verhindern das "drunterdurchrutschen" und bei korrekt eingestellten Sitzen ist das bei keinem Unfall eine wirkliche Gefahr.

Fragesteller

Wen du auf der Autobahn jemanden mit 150kmh jemanden hinten reifähst gibt es ja schon eine sehe große Wucht nach vorne

MichaelStumpf  21.05.2024, 23:57
@123456789101160

Selbstverständlich, diese gibt es auch bei 10 km/h.
Allerdings rutschst du auch bei 300 km/h Unfällen aufgrund der Sitzposition nicht unter dem Gurt durch. (HAST DU EIGENTLICH GELESEN WAS ICH GESCHRIEBEN HABE???). Daher wäre der Mehrwert marginal- nicht vergleichbar mit dem Aufwand des an- und ablegens. Insbesondere die Feuerwär hätte Probleme deine Arme nach unfällen aus den Gurten zu befreien.
Rennwagen haben andere Sitze, die Personen liegen eher in den Autos. Somit besteht die Gefahr des durchrutschens. Hinzu kommen die erhöhten Beschleunigungskräfte auf den Kopf (siehe "wann Helm im Auto tragen, wann nicht") und ein Airbag, der dann überflüssig ist.
Soll ich weiterschreiben oder hast du es verstanden?