Findet ihr es ok wenn ein Freund in der Heimat wenn man über Weihnachten kurz da ist nur einen Tag Zeit hat obwohl ich fast nie in der Heimat bin?

7 Antworten

Naja, gerade in der Weihnachtszeit ist es normal, dass man viele familiäre Verpflichtungen hat und nicht unbedingt so viel Zeit hat. Sehe es mal von der anderen Seite: Du kommst zurück in Deinene Heimat und er muss nun alles stehen und liegen lassen und um Dich herum planen. Je nachdem wie lange Du Dich vorher angekündigt hast, kann es sein, dass er schon andere Verabredungen hatte, die er nicht einfach absagen kann.

Mein bester Freund wohnt inzwischen etwas weiter entfernt von mir. Wir treffen uns zwar regelmäßig online, aber persönlich haben wir uns in den letzten 6 Jahren genau für einen Tag getroffen. In einer echten Freundschaft ist das auch nicht schlimm.

Es sind die Weihnachtsfeiertage, da sollte man davon ausgehen, dass jemand auch familiäre Verpflichtungen hat und man nicht jeden Tag für die selbe Person Zeit hat. Deinen Anspruch jeden Tag in dieser Zeit mit deinem alten Freund verbringen zu wollen, ist ganz schön vereinnahmend.
Ich bin an den Weihnachtstagen auch oft in meiner alten Heimat und muss genau planen, wann ich wen sehe, damit ich alles unter einen Hut bekomme. Die selbe Personengruppe mehrmals zu sehen , schaffe ich in der Regel nicht.

Tja vielleicht war ja auch schon total verplant für die Zeit. Traurig es ist schon. Und in Ordnung finde ich es nicht . für ein zwei Mal mehr Zeit hätte er sich schon nehmen können.

Dein Freund muss das ganze Jahr über ohne dich auskommen, das hat er zu akzeptieren.

Nach längerer Zeit lässt du dich in der Heimat kurz sehen, dabei bis du eigentlich schon wieder unter Zeitdruck, aber erwartest von deinem Freund , dass er auf der Matte stehen soll, wenn dir es in den Kram passt, das kannst du wohl kaum erwarten.

Ich finde das komisch, entweder man verabredet sich oder man lässt es sein. Und die Art wie du die Frage stellst lässt auch darauf schließen dass du keinen klaren und strukturierten Gedanken zusammenfassen kannst. Also entweder verabrede Dich mit jemandem oder lass es sein.