Findet ihr es o.k. wenn der erwachsene Bruder seinem kleinen Bruder Zigis gibt.?

4 Antworten

Das geht echt gar net. er sollte besser alles in seiner Macht stehende tun, seinen kleinen Bruder davon abzuhalten, in die Abhängigkeit zu rutschen und sich mit Zigaretten die Gesundheit zu runinieren! ICH hab mit 11 angefangen zu rauchen und im Nachhinein war das echt Scheisse. Gottseidank bin ich davon kuriert 😉

Moritz/19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kautokeino 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 20:51

Ich bin der Bruder 11. Selber mit 11 rauchen und sagen das geht gar nicht.

Moritz15cz  20.02.2025, 20:58
@Kautokeino

Der Mensch lernt aus seinen Fehlern! Ich weiss, es war Scheisse, dass ich mit 11 geraucht hab. Ich hätte damals schon jemand gebraucht, der es mir verbietet. Du kannst das tun aber machst es net! Das macht es für mich so schlimm!

Nein.

Ich würde meinen erwachsenen Sohn ohrfeigen, dass er Sterne sieht.

Moritz15cz  20.02.2025, 19:49

Ich hab den Arsch versohlt gekriegt, dass ich net mehr sitzen konnte.

Moritz15cz  20.02.2025, 20:07
@WirsinddieBorg

Ohja, mittlerweile hab ich auch die Vernunft, es nie wieder zu tun, aber damals war der gründliche Arschvoll das beste und wirksamste Mittel mich innerhalb von Minuten komplett davon loszubringen

WirsinddieBorg  20.02.2025, 20:47

Hätte ich das gemacht wäre ich fällig gewesen.

Moritz15cz  20.02.2025, 23:49
@WirsinddieBorg

… nennt sich bei uns konsequent, oder auf gut Deutsch: ein “ordentlicher Arschvoll” halt - und verdient 😉

Moritz15cz  21.02.2025, 00:19
@WirsinddieBorg

Sinn der Sache. Erinnert dich noch ne Weile dran, den Mist, der dir den Arschvoll eingebracht hat, net zu wiederholen^^

WirsinddieBorg  20.02.2025, 19:59

Richtig so.

Moritz15cz  20.02.2025, 20:04
@WirsinddieBorg

Safe. Da war ich 13. Gehalten hat`s bis 16. Dummerweise hab ich da nochmal angefangen, wurde erwischt, kriegte nochmal so richtig ordentlich den Blanken versohlt, dass mir Hören und Sehen verging, und seitdem bin ich komplett kuriert. ich werde NIE wieder ne Zigarette oder Vape etc. anfassen. Und ich bin froh, dass meine Eltern da absolut keinen Spaß verstehen bei sowas.

Moritz15cz  20.02.2025, 20:10
@WirsinddieBorg

Stimmt. Ich wohne aber in CZ. Und ich kenne Jungs in DE, die trotzdem noch eine klassische, liebevolle, aber auch konsequente und strenge Erziehung geniessen. Und denen schadet es net, wenn sie verdientermassen den Arsch voll kriegen, so wie wir auch^^

Moritz15cz  20.02.2025, 22:30
@WirsinddieBorg

Das ist sicher nix, wofür du dich schämen müsstest - ganz im Gegenteil! Ich denke, einiges würde in DE anders laufen, runder, wenn mehr Eltern ihre Jungs so erziehen würden wie wir es werden. Hab ich net Recht?

WirsinddieBorg  20.02.2025, 22:35
@Moritz15cz

Eigentlich schon. Viele meiner Mitschüler benehmen sich echt voll mies, daneben und haben keinen Respekt vor den Lehrkräften und anderen Mitschüler/innen. Ich habe feste Regeln, an welche ich mich halten muss.

Moritz15cz  20.02.2025, 22:57
@WirsinddieBorg

Und so sollte es auch sein, oder? Feste Regeln und Strukturen gehören für ein soziales Miteinander dazu, in der Familie genauso wie in der Schule. Und wenn man sich net daran hält, muss das auch spürbare unangenehme Konsequenzen haben, warum sollte man sich sonst daran halten? Im Gegensatz zu DE ist die körperliche Züchtigung als Erziehungsmittel hier in CZ noch durchaus verbreitet. Und was ich sagen kann, und ich kenne beide Seiten: der Respekt von Kindern und Jugendlichen gegenüber ihren Eltern, Lehrern und Mitmenschen ist hier noch vorhanden, während er in DE zunehmend verloren zu gehen scheint. Unsere Lehrer haben keine Angst vor den Schülern, vor verbalen oder gar körperlichen Angriffen, wie mancherorts in DE wohl leider schon an der Tagesordnung. Und bevor es wieder böse oder ach so gutmenschliche Kommentare hagelt: NEIN, ein Povoll ist keine Kindesmißhandlung, sofern er in einem liebevollen, vertrauensvollen und sicheren Rahmen als Erziehungsmittel innerhalb der Familie eingesetzt wird. Ich kenne hier Niemand, der dadurch traumatisiert oder psychisch beeinträchtigt wäre. Natürlich kommt Mißbrauch in jedem Land vor. Aber der hat nix mit verantwortungsbewusster Erziehung zu tun. Brutale, verantwortungslose, böse, unkontrollierte, psychisch kranke und unter Alkohol und Drogen stehende Eltern gibt es sicherlich. Aber die scheren sich eh einen Dreck um ein Züchtigungsverbot. Die machen leider oft ganz andere und wirklich schlimme Dinge mit ihren Kindern! Man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren.Nicht alles ist nur schwarz oder weiß. Es gibt jede Menge Grautöne…

WirsinddieBorg  20.02.2025, 23:08
@Moritz15cz

Ich danke dir für deine Ausführungen. Ein Hinternvoll ist zwar unangenehm, lehrt uns aber einen Respekt vor Mitmenschen und hält einen dazu an Regeln einzuhalten. Brutale Gewalt gegenüber uns sollte natürlich bestraft werden, vor allem wenn sie nicht zu rechtfertigen ist.

Aber ein gesundes Hinternvoll ist, wenn man wirklich richtig Scheiss gebaut hat völlig o.k.