Findet ihr es ok ende 30 bis 40 als frau noch ein kind zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 92%
Kommt drauf an 5%
Nein 3%

15 Antworten

Ja

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Mit 35 J. habe ich langsam angefangen, über Kinder nachzudenken und bin mit 37 und 39 J. problemlos, recht schnell und auf natürlichem Wege schwanger/Mutter geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ja

Ist doch mittlerweile normal geworden. Viele wollen erst Geld verdienen sich was aufbauen und das Leben genießen. Jung Kinder zu bekommen ist nicht tragbar. 40 ist okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pickupartist
Kommt drauf an
Wenn Frauen mit über 35 Jahren schwanger werden, gehören sie zu den "Spätgebärenden", bei denen die Schwangerschaft mit besonderen Risiken verbunden ist.
Ab dem 30. Lebensjahr setzt die natürliche Alterung des Körpers ein, die auch vor den Reproduktionsorganen nicht Halt macht. Zudem ist die Zahl der Eizellen im weiblichen Körper begrenzt: Ein junges Mädchen verfügt zum Zeitpunkt der ersten Menstruation über etwa 400.000 Eizellen, doch bis Mitte 35 sind davon nur noch 35.000 übrig, und es kommt häufiger zu Zyklen ohne Eisprung. Eine Schwangerschaft mit 45 oder 50 ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlung ist biologisch nur noch selten möglich – kann aber vorkommen.
Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren. So liegt das Risiko, ein Baby mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, bei 25-jährigen Müttern bei 1:1500 und bei 35-jährigen Müttern bei 1:400. Wer schwanger mit 40 wird, hat bereits ein Risiko von 1:109, und wer schwanger wird mit 45 sogar von 1:32. Weiterhin steigt das Risiko für Frühgeburten und Fehlbildungen.

Quelle: www.elevit.de/kinderwunsch/alter

Das sollte man aber auch berücksichtigen. Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken für Frau und Kind, finde ich das egal, ob die Frau 20 oder 40 ist.

Ja

Ja. Passieren kann immer was Unfall, Krankheit etc. Sind keine Ausschlussgründe für mich, weil das Alterunabhängig ist. Ich sehe eher Vorteile darin, wenn Paare erst später Kinder in die Welt setzen.

Man kann versuchen Pläne zu machen, aber im Leben kommt es oft ganz anders.

Ich persönlich finde es sogar besser, wenn junge Menschen erstmal ihre jungen Jahre genießen, sich ausleben, eine geistige Reife entwickeln durch Erfahrungen und Erlebnisse und auch eine finanzielle Absicherung aufbauen, einen Haushalt mit allen wichtigen Dingen besitzen.

Teilweise bekommen junge Menschen Kinder und haben nix was sie dem Kind bieten können außer Luft und Liebe. Dann lieber mit der Kinderplanung warten bis man bereit ist und auch diese Verantwortung für ein kleines Leben tragen kann.

Kommt drauf an

Also ich persönlich möchte gerne etwas früher Kinder bekommen, damit ich einfach noch eine Weile fitter bin, aber das ist nur meine Ansicht.

Ich denke in dem Alter kann man sich auch noch gut um ein Kind kümmern.

Jedoch ist das Risiko bei einem solchen Alter höher, dass das Kind mit Trisomie 21 geboren wird.

LG

Jenna592
Fragesteller

Ja bin 33 aber hab noch nicht den richtigen Partner gefunden daher die frage

HaraldLJackson  20.10.2023, 11:03
@Jenna592

Das ist ja noch völlig in Ordnung. Wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg und einen hoffentlich bald erfüllten Kinderwunsch. :)