Findet ihr es normal oder seltsam wenn Eltern erwachsene Kinder küssen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Normal 84%
Sonstiges 4%
Ungewöhnlich aber schön 4%
Seltsam 4%
Bei Töchtern ok, bei Söhnen nicht gut 2%

33 Antworten

Normal

Warum denn nicht? Wenn es Eltern und Kinder gleichermaßen möchten, ist es doch i.O. Wenn die Kinder es nicht wollen, oder es ihnen peinlich ist, sollte man als Eltern vom küssen absehen. Natürlich gibt es küssen und küssen. Normale Küsschen zur Begrüßung und zum Abschied sind i.O., alles was darüber hinaus geht, sollte man unterbinden.

Normal

Obwohl ich meine, dass man ein solches familieninternes Verhalten überhaupt nicht verallgemeinern kann (und also aus meiner Sicht diese Umfrage lediglich statistischen, aber nicht beispielhaften Wert hat), habe ich mit "Normal" gestimmt.

Es hängt davon ab, was in der Familie "üblich" ist und wie die Kinder reagieren. Zwingen würde ich auch kein Kind, seine Liebe und Zuneigung kann man durch eine Umarmung ebenso ausdrücken. Und ich gratuliere allen Familien, in denen Küsse nicht als peinlich oder unangenehm unterbleiben.

Normal

Die Frage ist sehr pauschal - das kommt auf das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern an, bzw. ob es auch von den Kindern gewünscht wird. Bei uns ist das so.

Normal

wer sich mit seinen eltern gut versteht, kann sie doch auch küssen. ich finde das v öllig normal. merkwürdig finde ich diese nur angedeuteten in die luft küsse.

Normal

In meiner Fam. wird jeder geküsst. Mein Mann war schockiert als er es das erste Mal mitbekam. Jetzt küsst er mit. Aber in seiner Fam. ist es tabu. Kommt wirklich auf das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder an.

Normal

Wir sind ohnehin eine große Küsser-Familie-wir küssen uns auch immer zur Begrüssung und zum Abschied (auf den Mund, auch wenn das einige hier jetzt völlig aus der Bahn wirft)-meine Eltern wären schwerst traurig, wenn wir das lassen würden-meine Schwester ist übrigens 31 und ich 34 Jahre alt....

Wir küssen uns auch auf den Mund, was soll daran schlimm sein? Meine Schwiegermutter küsse ich nur auf die Wangen.

0
Normal

meine Eltern küssen mich auch oft, obwohl ich schon 25 bin, es stört mich langsam nicht mehr :)

Normal

Viele Kinder möchten das ja auch.Was soll daran so schlimm sein?Gut,es gibt auch mal Phasen bei Kindern,wo sie es nicht mehr möchten.Das akzeptiere ich dann auch.

Ich finde es ja nicht schlimm, nur ungewöhnlich

0
@Cruella

Versuche,Dich in diesem Gebiet umzustellen.Da ist wirklich nichts ungewöhnliches dran.

0
Bei Töchtern ok, bei Söhnen nicht gut

Auch auf die Gefahr, dass es das einzige blau bleibt. Ich fand es als Sohn schlimm u. finde es immer noch so, wenn mich mein Vater geküsst hat. Mutter-Tochter, Mutter-Sohn ist das absolut normal und muss auch so sein. Ich hab ehrlich gesagt Probleme, meinen Sohn (15) zu küssen. Wobei ich ihn regelmäßig "doll" in den Arm nehme. Daher bin ich auch ein wenig erstaunt, dass hier so viele Väter sitzen, die Ihre "erwachsenen" Söhne küssen würden.

Das ist es ja, für mich sieht das einfach seltsam aus. Der Sohn meines Mannes hat aber kein Problem damit, für ihn ist das eher normal. Ich glaube aber auch nicht, dass er es in der Pubertät akzeptiert hat.

0
@Cruella

Wenn es für den Sohn normal ist, dann würde ich mich auch nicht dran stören. Dann ist es gut so. Die Frage hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Werde meinen Sohn mal auf diese Thema ansprechen und fragen, wie er das sieht.

0
@Maximus40

Das ist eine gute Idee, solltest Du machen. Ich schätze mal, dass er es mit 15 eher nicht möchte, aber wer weiss.

0
Bei Töchtern ok, bei Söhnen nicht gut

Mein Sohn würde sich bedanken, wenn er von seinem Vater geküsst wird. In den Arm lässt er sich nehmen, aber niemals küssen. Bei meinen Töchtern ist das anders, aber Kuss nur auf die Wange!

Normal

Bussi links und rechts auf die wange..daran ist unter Familienmitgliedern absolut nichts ungewöhnliches...

Normal

Küßchen links, Küßchen rechts, das ist in unserer Familie normal.

Normal

Ich kenne nichts anderes von meinen Eltern und drücke selbst auch meinen beiden erwachsenen Kindern mal einen "Schmatzer" auf. Es ist doch mein Fleisch und Blut und es gibt keinen schöneren Liebesbeweis.

Auf den Mund oder die Wange?

0
@Cruella

Auf die Wange natürlich! Auf den Mund küsse ich nur meinen GöGa, oder meine Miezekatzen.
Die Miezen waren ein Scherz ;-))

0
Normal

Warum stösst Du Dich daran? Du solltest an Dir selbst zweifeln und nicht an küssenden Eltern. Wenn Du diese Frage erneut stellen musst, solltest Du mal prüfen, ob es ausschließlch Dein Problem ist.

Es ist ja nicht wirklich ein Problem

0
Normal

Ich habe leider keine Eltern mehr aber bei uns war das ganz normal.

Ungewöhnlich aber schön

Bei uns gibts immer nur feste Umarmungen und Küsschen auf die Wangen! Ab und zu ein Bussi auf den Mund, aber das ist schon komisch, das mach ich normal nur mit meinem Freund

Auf den Mund küsst mein Mann seine Kinder auch nicht, das würde ich wirklich nicht akzeptieren können

0
@Cruella

So hab ich die Frage jetzt aber verstanden, mit meinem Dad gibts das aber auch nicht, wenn dann meine Mutter, aber eher nicht absichtlich :-)

0
@Babsi1985

Um Gottes Willen, nein, nein, er küsst sie nur auf die Wange oder auf die Stirn

0
@Cruella

Ach du lieber Himmel, warum könntest du das nicht akzeptieren? Also ich bin erwachsen und meine Eltern und ich, wir küssen uns zum Abschied immer auf den Mund. Wir knutschen ja nicht, aber wir geben uns ein Küsschen auf den Mund. Bin ich deshalb in deinen Augen abartig??

0
Normal

Ich werde mein Kind immer küssen und wenn es dann schon 60 jahre alt und ich noch lebe, gibt es zur Begrüssung oder zum Geburtstag einen fetten MAMA KNUTSCHER

Seltsam

noch nie gemacht, find ich persönlich auch seltsam

Ich bin froh, dass ich doch nicht die Einzige bin, die so denkt!

0
Normal

Was spricht dagegen? Jeder zeigt seine Zuneigung so, wie er möchte...

Normal

Ist doch schön, wenn man seine Zuneigung so offen zeigen kann und die erw. Kinder dies anscheinend ebenfalls tun. Respekt.

Was möchtest Du wissen?