Findet ihr es normal, dass Eltern mit Kindern baden?

16 Antworten

Im Schwimmbad könnte es schon passieren, dass man mit seinem Kindern nackt duscht... meistens sind die Teenager aber zu schüchtern dafür...

Zuhause ist der kleine Sohn, 5 Jahre, immer mit im Badezimmer, wenn wir duschen, weil er es selber möchte. Er spielt dann vor sich hin. Aber er duscht nicht mit mir, er ist nur mit im Raum. Nacktheit ist nicht schlimmes und auch nichts besonderes. Er geht ganz natürlich damit um.

Die beiden großen Kinder, 12 und 17 Jahre sind nicht mehr dabei. Sie haben im Grundschulalter angefangen ein Schamgefühl zu entwickeln, der Sohn später als die Tochter.

Findet ihr es normal wenn die Eltern sich absolut nackt vor ihren Kindern zeigen oder sogar klein Kinder (oder nun mal auch größere) mit ihren Eltern zusammen duschen oder baden, also vollkommen nackt?

Um die Frage zu beantworten, ja ich finde es völlig normal, mich meinen Kleinkindern nackt zu zeigen, beim Anziehen oder beim Duschen.

Ja, ich finde es völlig normal mit Kleinkindern zusammen zu duschen oder zu baden. Nacktheit ist ganz normal und nichts besonderes oder unnormales.

Die Kinder bekommen von alleine ein Schamgefühl, dass man dann akzeptieren muss, wenn sie älter werden. Mit 8 oder 9 wollte meine Tochter nicht mehr, dass ich beim Duschen ins Bad kommen, ok, kein Problem. Vor meinem 17jährigen Sohn würde ich auch nicht mehr nackt herumlaufen, aber wenn er mich mal in Unterwäsche sieht, weil ich vom Bad ins Schlafzimmer gehe, bevor ich mich anziehe, ist es kein Weltuntergang.

Sich allerdings mit seiner 12 jährigen Tochter in die Badewanne zu setzen, nein, das wäre nicht normal....

Wenn wir zusammen in die Sauna gehen: sind auch alle nackt.

Im Schwimmbad, im Sportheim, im Fitnessstudio- überall duschst du nackt und weißt nicht wer evtl noch kommt.

Von daher ist die Frage meiner Meinung nach nicht mit normal oder unnormal zu beantworten.

Mit dem Kleinkind zusammen zu duschen oder baden - klar zusammen das Badezimmer zu fluten, macht doch viel mehr Spaß. Den Part kann man natürlich auch einem möglichen Geschwisterkind überlassen.

Wer die Badezimmer Tür zu sperren will, der sperrt sie zu. Nur deswegen muss ich mich nicht im Badezimmer ankleiden, wenn meine Kleidung ein Zimmer weiter liegt.

Wenn es einer Seite peinlich wird: kann man darüber reden, wie man miteinander klar kommt.

Kommt auf die Situation an würde ich sagen.

Sich vor den eigenen Kindern nackt zu zeigen, finde ich überhaupt nicht bedenklich. Bedenklich würde ich es finden wenn die Eltern sich gegenüber ihren Kindern schämen würden oder den Kindern einreden, bzw. sie dazu erziehen würden sich gegenüber den Eltern oder generell den nächsten Verwandten ihrer Nacktheit zu schämen.

Wenn Kleinkinder mit ihren Eltern duschen oder baden wollen, finde ich das völlig in Ordnung. Da ist nichts erotisches oder verwerfliches dran. Wenn die jeweiligen Einrichtungen groß genug sind zumindest.

In öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbädern, Saunen und ähnlichem finde ich es auch völlig unbedenklich wenn Eltern und Kinder zusammen die Gemeinschaftsduschen benutzen.

Das ist doch normal..... GRADE bei Kleinkindern.... Wenn das Schamgefühl irgendwann aufkommt, verweigern die Kinder das sowieso von ganz alleine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahre Filialleiter von 2 Erotikshops

Ich habe meine Eltern immer nackt gesehen, meine Grossmutter und Tante auch (Grossväter gab es keine und den Onkel hab ich glaub ich nie nackt gesehen - in seiner Herkunftsfamilie war das wohl nicht üblich). Das Nacktsein vor Familienmitgliedern war und ist normal für mich - das "kleine Geschäft" wurde und wird auch vor den anderen erledigt.

Gemeinsam gebadet oder geduscht haben wir jedoch nie - was primär daran lag, dass wir uns mit Waschlappen gewaschen haben - aber zusammen ins Bad ging man und geht es noch heute.