Findet ihr es messihaft, wenn Leute 2-3 Müllsäcke voll Pfandflaschen abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

27 Antworten

Nein

Also messihaft ist das nicht.. Messis würden die Flaschen ja nicht abgeben :)

Und warum sollte das asozial sein oder so.. man kennt die Menschen ja nicht und auch nicht deren Alltag.. du kennst die Gründe nicht.. ich glaube du urteilst zu schnell..

Nein

Meine Oma verstaut ihr Pfand in drei großen Tüten im Keller und bringt sie weg, wenn sie voll sind. Das hat nix damit zu tun, dass man ein Messi ist. Sie ist sonst eigentlich eine sehr ordentliche Person und es passiert selten, dass es bei ihr unordentlich ist.

Nein

Es nervt zwar total und es wäre schön, wenn die Leute das nicht unbedingt in den Stoßzeiten machen würden, aber bei einer Familie sammelt sich nunmal was an und man hat nicht jeden Tag Zeit, zum Pfandautomaten zu gehen. Sammeln und gesammelt abgeben ist durchaus effizient.

Allerdings nutze ich auch lieber einen Soda-Stream, da spart man sich das schleppen und das Anstehen am Pfand-Automaten.

Nein

Nein, messihaft ist es nicht. So viele Flaschen sind da nun auch nicht drin.

Ich finde es aber ökologisch bedenklich so viele Einwegflaschen zu kaufen.

Nein

Nein, denn das hat seine Gründe: Viele müssen erst mal hinkommen zu dem Supermarkt und ich werde bestimmt nicht jeden Tag extra mit dem Fahrrad hinfahren, um 2 Pfandflaschen abzugeben. Die werden gesammelt und alle 2 Wochen abgegeben.

Genauso wenig, wie ich nur 5 Sachen im Supermarkt kaufe und jeden Tag die Strecke hin und zurückfahre. Ich lade einmal in der Woche den Einkaufswagen voll und fertig. Dann müssen die Anderen hinten dran halt mal warten.

PS: Es wäre übrigens ökologischer Unsinn, jeden Tag mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren und zurück.