Ich denke, man kann überall alle Pfandflaschen abgeben...

9 Antworten

Mahlzeit!

Man kann sich merken, dass generell Einweg-Pfandflaschen egal von welcher Marke, Hersteller oder Geschäft überall wieder abgeben werden können. Ich rede von diesem Zeichen.

Bild zum Beitrag

Quelle Bild:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.unicat-candy.de%2FDPG-Pfand&psig=AOvVaw1EdAsi_gg65o4JxH1w128j&ust=1693652773078000&source=images&cd=vfe&ved=0CBAQjRxqFwoTCIDU27GiiYEDFQAAAAAdAAAAABAD

Vorraussetzung ist allerdings, dass das jeweilige Geschäft, wo man die Flaschen letztendlich abgeben will, selbst solche Einwegflaschen mit diesem Symbol verkauft, und dass die Verkaufsfläche des Geschäfts eine Mindestgröße (200 qm) haben muss, sonst besteht keine Pflicht der Leergutannahme.

Sonst - kein Problem! Hier kannst du auch nochmal nachschauen

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Pfand-So-klappt-die-Rueckgabe-von-Einwegflaschen-und-dosen,pfandflaschen118.html#:~:text=Laut%20Verpackungsgesetz%20sind%20Händler%2C%20die,Pfandbetrag%20ist%20dann%20zu%20erstatten.

Bei Mehrweg-Glasflaschen verhält sich das ähnlich. Da kann man in der Regel auch nur die Flaschen bei den Geschäften abgeben, welche diese Flaschensorte selbst im Verkauf hat.

Allerdings gibt es Automaten, welche die Flaschen auch am Etikett auslesen (was absolut dumm ist meiner Meinung nach) und dann nicht annehmen, obwohl der selbe Flaschentyp (z.B. 0,5 L Bierflaschen) im Geschäft verkauft wird, aber halt mit anderem Inhalt. Passiert aber eher selten, da bei vielen Automaten nur Gewicht, Farbe und Form abgeglichen wird. Das Etikett spielt dann keine Rolle. Schließlich kann man Mehrweg-Glasflaschen und Mehrweg-Gläser auch komplett ohne Etikett abgeben. Nur bei Mehrweg-PET-Flaschen weis ich das gerade nicht. Aber ich denke auch diese Flaschen können ohne Etikett abgegeben werden.

Ich habe zwar ein bisschen viel geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß! Tonke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Flasche, Pfand)

Du kannst alle Einweg-Pfandflaschen dort abgeben, wo die Getränke in Einweg-Flaschen verkauft werden. Bei Mehrweg-Pfandflaschen gilt dasselbe.

Bei Lidl und Aldi wirst Du die Mehrweg-Pfandflaschen nicht los, weil die die nicht anbieten.

Genau so wirst Du die Einweg-Flaschen nicht los bei Läden, die nur Mehrweg anbieten.

Einweg-(Plastik-)Flaschen von Coca Cola wirst Du auch bei Lidl los - garantiert.

Ausnahme: Du hast noch alte Flaschen aus der Zeit der "Insellösungen", also aus der Anfangszeit des Pfandsystems, als einzelne Ketten wie Lidl und Aldi ihre eigenen Rücknahmesysteme hatten. Die werden von den Automaten, die die meisten Händler aufgestellt haben, nicht angenommen. Du wirst aber eine solche alte Lidl-Flasche auch bei Lidl im Automaten nicht loswerden, sondern allenfalls an der Kasse.

cafeodertee  06.11.2010, 16:36

Das ist Falsch. Mehrweg muss immer zurückgenommen werden. Ob sie diese ein marke Führen oder nicht, vorrausgesetzt sie führen diese art von mehrweg.

Da hast Du falsch gedacht. Es gibt in Deutschland mehrerekonkurierende Systeme und einige Insellösungen. Die ganz kleinen Läden müssen nur die Flaschen annehmen, die sie selbst verkaufen. Zwar hat die neuste Änderung der betroffenen Gesetze zumindest alle größeren Verkaufer zur Rückname aller Pfandflaschen aufgefordert, aber die Discounter proessieren dagegen und so ist die Sache noch lange nicht gebongt.

Mismid  07.01.2008, 11:22

das ist doch schon seit 1 Jahr nicht mehr so! Erkundige dich doch nach dem richtigen Gesetz

Das neue Gesetz ist so, daß jeder Verkäufer die Flaschen, Dosensorten zurücknehmen muß die er verkauft. Es gibt: PET-Mehrwegflaschen (Z.B Coca Cola Standard), PET-Einwegflaschen (mit der enstprechenden Kennzeichnung), Glasmehrwegflaschen und Dosen. Jeder Händler der eine oder mehrere dieser Gruppen verkauft muß auch alle dieser Gruppe zurücknehmen. Aldi verkauft keine PET-Mehrwegfalschen, deshlab müssen sie auch keine zurücknehmen, aber alle PET-Einwegflaschen. Mehrwegglas oder Dosen verkaufen sie gar nicht. Deshalb müssen sie solche auch nicht zurücknehmen. Eigentlich ganz einfach. Ich kann nicht verstehen, daß es so viele Leute immer noch nicht kappiert haben, obowhl das Gesetz jetzt schon so lange gilt

anjanni  07.01.2008, 11:23

Ich habe auch ein paar mal nachgeschaut, ob das wirklich eine Diskussion von 2008 ist - oder ob die Frage und diverse Antworten aus 2006 stammten...

Mismid  07.01.2008, 11:27

da Kaufland sicher auch PET-Einwegflaschen verkauft müssen sie auch ALDI oder LIDL-Flaschen zurücknehmen. Manche Verkäufer haben das vielleicht nicht ganz kappiert oder wollen es nicht gerne machen. Ein kleiner Wink mit dem Gesetz und sie nehmen es sicher ganz schnell an...

KleineFrage
Fragesteller

Danke für die Antwort aber es gibt meines Erachtens echt wichtigere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann und daher war mir das Thema sonst sehr egal!

tiefenforscher  01.03.2015, 01:47
@KleineFrage

Die Lage in Russland ist (2015) natürlich viel wichtiger, und man sollte sich Gedanken machen, wie man die Demokratie dort fördern und eine drohende Diktatur vermeiden kann.

War vorher im REAL! Hatte ne Kiste Stubbis abgeben wollen(Automat nahm sie nicht-Fremdkiste).Ich zur Verkäuferin , diese antworte mir , führen wir nicht-nehmen wir nicht! Ich sagte dann zu ihr , sie haben auch keine Verwandten anderen Biere diesen Flaschentypes-sie "nein". Dann sagte ich,dann ist das okay.Sah aber von weitem Watzdorfer 0,33L Flaschen,ich sagte sie haben doch welche,also müssen sie diese auch zurücknehmen! Sie behaarte erst darauf nahm sie aber dann nach Rücksprache mit ihrer Kollegin an. Ich bin doch im Recht oder?

Jeder der die Flaschensorte anbietet muß diese auch annehmen oder???

Traveller24  08.06.2008, 10:49

Frage ist immer, ob Mehrweg oder Einweg. Bei Einwegpfand ist die Rücknahme gesetzlich geregelt. Da Du aber von einer Fremdkiste gesprochen hast, nehme och mal an, dass es sich um Mehrwegpfandflaschen gehandelt hat. Das ist kein gesetzlich geregeltes System.